Lady Gaga, Beyoncé und Coldplay mischen Super-Bowl auf

8.2.2016, 14:42 Uhr
Lady Gaga, Beyoncé und Coldplay mischen Super-Bowl auf

© afp

US-Popstar Beyoncé weckte mit ihrem schwarzen Lederoutfit mit goldener Schärpe Erinnerungen an Michael Jackson. Für ihren Auftritt im kalifornischen Santa Clara hatten Sänger Chris Martin und seine Bandkollegen von Coldplay die Bühne mit bunten Blumenketten geschmückt. Martins Kleidung war mit Batikmotiven verziert. Mit dieser Flower-Power-Stimmung erinnerten die Briten an die Gegenkultur der 1960er Jahre in San Francisco, in dessen Nähe das Finalspiel zwischen den Denver Broncos und den Carolina Panthers stattfand.

Die britische Band, die kürzlich mit Beyoncé ein indisch inspiriertes Video aufgenommen hatte, griff auch bei ihrer Show indische Motive auf und schrieb den Bandnamen auf Hindi auf das Schlagzeug und die Verstärker. Chris Martin stürmte zum Hit „Viva la Vida“ auf die Bühne. Begleitet wurde die Band vom Jugendorchester Los Angeles. Zu Coldplay gesellte sich Bruno Mars hinzu, der vor zwei Jahren beim Super Bowl die Show angeführt hatte. Mars sang seinen Hit „Uptown Funk“, und der Produzent des Songs, der Brite Mark Ronson, kam als Überraschungsgast hinzu. Es folgte ein energiegeladener Auftritt von Beyoncé.

Die US-Sängerin trug einen mit Gold verzierten schwarzen Lederbody zu einer Netzstrumpfhose und gab umringt von Tänzern ihr neues Lied „Formation“ zum Besten, das sie erst am Vorabend der Show veröffentlicht hatte. Beyoncé und Mars lieferten sich ein regelrechtes Tanzduell. Zum Abschluss traten in dem mit 65.000 Zuschauern gefüllten Levi's-Stadion Beyoncé, Chris Martin und Bruno Mars gemeinsam auf, während die Zuschauer farbige Schilder hochhielten, die den Schriftzug „Believe in Love“ (Glaub an die Liebe) bildeten.

Aus Anlass des Jubiläums - es war der 50. Super Bowl - sangen die Stars ein Medley aus den Liedern früherer Halbzeitpausen-Künstler. Die US-Nationalhymne vor Beginn des Spiels wurde in diesem Jahr von Lady Gaga gesungen. Die Popdiva trug einen glitzernden roten Hosenanzug und High Heels in den Farben der US-Flagge. Für ihre Interpretation des „Star-Spangled Banner“ erhielt sie frenetischen Applaus und konnte ihre Tränen kaum zurückhalten.

Der Super Bowl ist eines der größten Fernsehereignisse der USA, die Auftritte in der Halbzeitpause des Footballspiels sind für Künstler eine Krönung ihrer Karriere. Das Spektakel erreicht in Spitzenzeiten 180 Millionen Fernsehzuschauer. Entsprechend hoch sind die Preise für Werbung, und die Werbeagenturen liefern sich jedes Jahr einen Konkurrenzkampf um die originellsten Spots. Für einen Spot von 30 Sekunden mussten in diesem Jahr fünf Millionen Dollar (4,5 Millionen Euro) hingeblättert werden - eine Rekordsumme. Auch Beyoncé nutzte die Aufmerksamkeit der Show. Sie kündigte direkt im Anschluss in einer Anzeige eine neue Welttournee an, die von Ende April bis Ende Juli durch Nordamerika und Europa führen soll.

Verwandte Themen


Keine Kommentare