Laufer Kaiserburg ist wieder öffentlich zugänglich

27.5.2016, 17:14 Uhr
Laufer Kaiserburg ist wieder öffentlich zugänglich

© Edgar Pfrogner

Ist das Wenzelschloss ein Kostenfresser oder eine Chance? Vor dieser Frage stand die Stadt Lauf an der Pegnitz vor einigen Jahren. Die Kunstakademie, die seit 1985 eine Dependance im Laufer Schloss hatte, zog 2013 aus. Das Bauwerk stand leer. Jetzt kehrt neues Leben ein. Der Wappensaal, der Kaisersaal und andere Räume wurden saniert. 1,4 Millionen Euro investierte der Freistaat und hat weitere Pläne mit dem Bauwerk: Es soll dort ein Begegnungszentrum eingerichtet werden, in dem tschechische und bayerische Institutionen gemeinsam arbeiten.

Eine Sonderausstellung zeigt nun Burgen und Bauten Kaiser Karls IV. an authentischem Ort: Der Herrscher (1316-1378) ließ das Wenzelschloss mit dem berühmten Wappensaal als Zwischenstation der Goldenen Straße von Nürnberg nach Prag erbauen. In die historischen Räume ist jetzt ein Büro der Tourismuszentrale eingezogen, eine Profi-Küche für Catering wurde eingebaut und der Kaisersaal für große Veranstaltungen ertüchtigt.

Rund um den 700. Kaisergeburtstag, anlässlich dessen es derzeit in Prag und ab Herbst in Nürnberg eine große Landesausstellung gibt, hat Lauf – wie andere Orte an der Goldenen Straße - ein üppiges Begleitprogramm erstellt mit Lesungen, Musicals und auch organisierten Wanderungen auf den Spuren des Herrschers. Einer der Höhepunkte ist ein dreitägiges Symposium vom 17.bis 19. Juni unter dem Motto "Politik. Macht. Kultur. Nürnberg und Lauf unter Kaiser Karl IV. und seinen Nachfolgern".

Verwandte Themen


Keine Kommentare