Nach über 36 Jahren: Paul McCartney wieder auf Nummer eins

17.9.2018, 12:49 Uhr
Steigt mit seinem Album "Egypt Station" direkt an der Spitze ein: Paul McCartney.

© dpa Steigt mit seinem Album "Egypt Station" direkt an der Spitze ein: Paul McCartney.

"Egypt Station" ist aber sein erstes Album, das direkt an der Spitze einsteigt. Noch nie zuvor habe ein lebender Künstler nach einem so langen Zeitraum - exakt 36 Jahre, drei Monate und zehn Tage - wieder den Spitzenplatz der Charts erobert, hieß es. Den Allzeitrekord hält der 2003 gestorbene Countrymusiker Johnny Cash: Sein posthum erschienenes Album "American V: A Hundred Highways" kam 2006 an die Spitze - 36 Jahre, zehn Monate und neun Tage nach dem Album "Johnny Cash at San Quentin" im September 1969.

Ohne die Beatles ist es für McCartney die achte Nummer-eins-Platzierung in den US-Charts, die Erfolge mit den Wings eingerechnet, die er nach Auflösung der Beatles (1970) gegründet hatte. Mit den Beatles stand McCartney insgesamt 19 Mal an der Spitze der US-Charts, zuletzt im Jahr 2001 mit einer "Greatest Hits"-Kollektion. Auch in Deutschland war McCartney mit "Egypt Station" in der vergangenen Woche direkt auf dem ersten Platz der Album-Charts eingestiegen.

Verwandte Themen


Keine Kommentare