Nürnberg.Pop-Festival: Die ersten Künstler stehen fest

3.5.2018, 19:36 Uhr
Beim Nürnberg.Pop Festival sorgen auch 2018 wieder viele Künstler und Musiker in den Clubs der Stadt für musikalischen Hochgenuss.

© Horst Linke Beim Nürnberg.Pop Festival sorgen auch 2018 wieder viele Künstler und Musiker in den Clubs der Stadt für musikalischen Hochgenuss.

Die Rockband Milliarden ist eine von vier Bands, die für das Nürnberg.Pop-Festival bereits gesetzt ist. Die Musiker aus Berlin sind eine noch recht junge Gruppe. Die Band wurde 2013 gegründet, erst 2016 erschien ihr Debütalbum "Betrüger". Danach ging es steil bergauf. Nach einer Vielzahl an Konzertauftritten erschien 2018 das zweite Album "Berlin" - eine Ode an die Hauptstadt in all ihren Facetten. Die Mischung aus Indie-Pop und Retro-Deutschrock wollen Sänger Ben Hartmann und Pianist Johannes Aue auch bei der achten Auflage von Nürnberg.Pop präsentieren.

Mit Fil Bo Riva kommt außerdem ein weiterer Hauptstädter mit italienischen und irischen Einflüssen nach Nürnberg. Nachdem er im Herbst 2016 die Debüt-Platte "If You’re Right, It’s Alright" veröffentlichte, folgten zwei ausverkaufte Tourneen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Seine Musik bewegt sich zwischen Folk und Soul, gepaart mit einer Prise melancholischer und dynamischer Beats. Markenzeichen ist Rivas unverkennbare Reibeisenstimme. Deshalb wird er oft mit Annenmaykantereit oder Faber in Verbindung gebracht - zumindest was seine musikalische Ausrichtung betrifft. Einen besonderen Song, den er zu Ehren Pete Dohertys schrieb, wird er hoffentlich auch mit nach Nürnberg bringen.

Hier gibt es die Bilder von Nürnberg.Pop aus dem vergangenen Jahr:

Während Kakkmaddafakka im vergangenen Jahr mit dem jüngsten Album "Hus" einen kleinen, aber sehr feinen Stilwechsel vollzogen haben, konnte sich ihr Sänger und Gitarrist Pål Vindenes damit wohl nicht abfinden. Als "Pish" tritt er deshalb solo in Nürnberg auf. Seine ersten eigenen Songs "Compromised" und "Crime" sollen die Noris mit ihrer groovigen und ebenfalls melancholischen Stimmung beschwingen.

Irischen Indie-Folk haben dagegen die Jungs von All The Luck In The World im Gepäck. Ihre erste und wohl bekannteste Single "Never" erreichte auf der Videoplattform YouTube über 1,77 Millionen Klicks. Ein bekanntes Reiseportal wählte den Song sogar für einen weltweit ausgestrahlten Werbespot. 2017 erschien die neue Single "Golden October", die zum Nürnberg.Pop Festival, das am 13. Oktober 2018 stattfindet, zumindest vom Titel her nicht besser passen könnte.

Verwandte Themen


Keine Kommentare