Oscar-Star Redgrave eröffnet Filmfest der Menschenrechte

24.7.2017, 19:13 Uhr
Oscar-Star Redgrave eröffnet Filmfest der Menschenrechte

© Foto: Bertrand Guay/afp

Die 80-jährige britische Schauspielerin werde ihr Regiedebüt "Sea Sorrow" mitbringen, das somit in Nürnberg Deutschlandpremiere feiern werde, teilten die Veranstalter mit. "Dass eine der größten Schauspielerinnen Europas unsere Eröffnung krönen wird, ist für uns eine große Ehre", sagte Festivalleiterin Andrea Kuhn. Redgrave verkörpere mit ihrer Leidenschaft für das Kino und die Menschenrechte auf perfekte Weise den Anspruch des Festivals.

1966 gelang Redgrave mit Michelangelo Antonionis Film "Blow up" und ihrer ersten Oscar-Nominierung für "Protest" der internationale Durchbruch. 1978 erhielt sie den Oscar als beste Nebendarstellerin für ihre Rolle als jüdische Widerstandskämpferin in "Julia" von Fred Zinnemann.

Bereits seit ihrem Schauspielstudium setzt sich Redgrave für Flüchtlinge ein. In dem Dokumentarfilm "Sea Sorrow", der im Mai bei den Filmfestspielen in Cannes lief, verwebt sie nun ihre eigene Fluchtgeschichte während des Zweiten Weltkriegs mit der Situation heutiger Flüchtlinge. Begleitet wird Redgrave bei ihrem Besuch in Nürnberg von ihrem Sohn Carlo Nero, der auch der Produzent von "Sea Sorrow" war.

Das 10. Menschenrechtsfilmfestival läuft von 27. September bis 4. Oktober. Auf dem Programm stehen 57 Filme aus mehr als 40 Ländern.

Keine Kommentare