Publikum begeistert von Anderson und Jethro-Tull-Songs

29.11.2016, 12:41 Uhr
Ian Anderson kam mit Mietmusikern nach Nürnberg, um die Songs von Jethro Tull zu spielen.

© Horst Linke Ian Anderson kam mit Mietmusikern nach Nürnberg, um die Songs von Jethro Tull zu spielen.

45 Jahre lang war Anderson Sänger und Kopf der britischen Art-/Progressive Rockband Jethro Tull. Deren Markenzeichen: Die Querflöte als Führungsinstrument auf Augenhöhe mit der E-Gitarre. Seit die Band 2014 offiziell aufgelöst wurde, ist der 69-Jährige als Erbverwalter unterwegs, mit Mietmusikern unter der Überschrift "Jethro Tull performed by Ian Anderson".

Wer in Nürnberg eine banale"Greatest Hits"-Show erwartet hatte, sah sich getäuscht. "Jethro Tull – The Rock Opera" heißt das aktuell Programm, das tatsächlich eine Konzeptstory auffährt. Auf großer Leinwand wird mit das ganze Konzert über mit begleitenden Videoeinspielungen die Geschichte des Landwirts und Agrar-Pioniers Henry Jethro William Tull (1674-1741), verlegt in die Jetztzeit, erzählt.

Geschickt sind die großen Hits wie "Aqualung", "Heavy Horses", "Living
in the Past" und "Locomotive Breath" in das über zweistündige Programm
eingebaut, vor allem aber erklingen auch viele Tull-Songs aus der
zweiten und dritten Reihe.

Auch mit fast 70 ist Anderson noch immer fit wie ein Turnschuh, turnt und tanzt über die Bühne. Seine entfesselte Querflöte schwebt über allem und tröstet über seine arg brüchig gewordene Stimme hinweg. Viel Applaus bekam auch der junge Rosenheimer Gitarrist Florian Opahle. Überhaupt war das Nürnberger Publikum bemerkenswert aus dem Häuschen und feierte seinen alten Helden in der Meistersingerhalle nach allen Regeln der Kunst ab.

 

Verwandte Themen


4 Kommentare