Redaktionstipps: Die April-Highlights bei Netflix und Prime Video

29.3.2019, 16:29 Uhr
Wie bei Netflix-Kollege "Jane the Virgin" erscheint im April die vierte Staffel von "Gotham" und auch im Falle dieses Formats ist es die vorletzte der Serie. Gerade Fans von "Batman" fiebern neuen Folgen der US-Serie entgegen, die am 1. April in der Netflix-Mediathek erscheinen werden. Das hat einen guten Grund: Die Mischung aus Action und Krimi-Procedural erzählt schon von Anfang an von der Unterwelt Gotham Citys, der fiktiven Heimatstadt Batmans - allerdings bevor dieser als Fledermausmann in Erscheinung tritt. Batmans Alter Ego Bruce Wayne ist im Format noch ein Kind. Auch deshalb ist "Gotham" beim US-Sender FOX schon von Beginn an kein absoluter Quotenrenner, doch es gibt genug Comicbuch-Fans, die die Serie leidenschaftlich verfolgen, denn sie erzählt auf düstere und visuell stilsichere Weise die Vorgeschichte einiger ikonischer "Batman"-Schurken, darunter der "Pinguin", der "Riddler" oder "Catwoman". Deutsche Fans freuen sich auch deswegen so auf die vierte Staffel, weil dort zu sehen ist, wie der legendäre "Joker" seinen Platz im "Batman"-Universum fand und wie Bruce Wayne allmählich seine Rolle als Held annimmt.
1 / 8

Gotham (Netflix)

Wie bei Netflix-Kollege "Jane the Virgin" erscheint im April die vierte Staffel von "Gotham" und auch im Falle dieses Formats ist es die vorletzte der Serie. Gerade Fans von "Batman" fiebern neuen Folgen der US-Serie entgegen, die am 1. April in der Netflix-Mediathek erscheinen werden. Das hat einen guten Grund: Die Mischung aus Action und Krimi-Procedural erzählt schon von Anfang an von der Unterwelt Gotham Citys, der fiktiven Heimatstadt Batmans - allerdings bevor dieser als Fledermausmann in Erscheinung tritt. Batmans Alter Ego Bruce Wayne ist im Format noch ein Kind. Auch deshalb ist "Gotham" beim US-Sender FOX schon von Beginn an kein absoluter Quotenrenner, doch es gibt genug Comicbuch-Fans, die die Serie leidenschaftlich verfolgen, denn sie erzählt auf düstere und visuell stilsichere Weise die Vorgeschichte einiger ikonischer "Batman"-Schurken, darunter der "Pinguin", der "Riddler" oder "Catwoman". Deutsche Fans freuen sich auch deswegen so auf die vierte Staffel, weil dort zu sehen ist, wie der legendäre "Joker" seinen Platz im "Batman"-Universum fand und wie Bruce Wayne allmählich seine Rolle als Held annimmt. © Warner Bros./FOX

Ab dem 14. April liefert Prime Video die ersten zwei Filme der beliebten "Tribute von Panem"-Reihe - "Die Tribute von Panem - The Hunger Games" und "Die Tribute von Panem - Catching Fire". Die Filmadaptionen der dystopischen Romantrilogie machten Jennifer Lawrence ab 2012 zum Weltstar und sind ehrlicherweise die zwei besten der vier Filme, ehe das in zwei Filme aufgeteilte Buch "Die Tribute von Panem: Flammender Zorn", das unter dem Titel "Mockingjay" im Kino erschien, sich zu sehr in die Politik seiner fiktiven Welt verstrickte. Die ersten beiden Teile bieten dagegen noch packende Überlebens-Action in einem blutrünstigen Brot-und-Spiele-Turnier eines totalitären Regimes - und damit trotzdem genug politischen Subtext, um mehr zu sein als reine Unterhaltungsware. Kein Wunder, dass "Die Tribute von Panem" Vorreiter einer neuen Welle von Filmadaptionen basierend auf Young-Adult-Romanen kennzeichnete.
2 / 8

Die Tribute von Panem (Prime Video)

Ab dem 14. April liefert Prime Video die ersten zwei Filme der beliebten "Tribute von Panem"-Reihe - "Die Tribute von Panem - The Hunger Games" und "Die Tribute von Panem - Catching Fire". Die Filmadaptionen der dystopischen Romantrilogie machten Jennifer Lawrence ab 2012 zum Weltstar und sind ehrlicherweise die zwei besten der vier Filme, ehe das in zwei Filme aufgeteilte Buch "Die Tribute von Panem: Flammender Zorn", das unter dem Titel "Mockingjay" im Kino erschien, sich zu sehr in die Politik seiner fiktiven Welt verstrickte. Die ersten beiden Teile bieten dagegen noch packende Überlebens-Action in einem blutrünstigen Brot-und-Spiele-Turnier eines totalitären Regimes - und damit trotzdem genug politischen Subtext, um mehr zu sein als reine Unterhaltungsware. Kein Wunder, dass "Die Tribute von Panem" Vorreiter einer neuen Welle von Filmadaptionen basierend auf Young-Adult-Romanen kennzeichnete. © StudioCanal

Ab 1998 kamen deutsche Fernsehzuschauer schon einmal mit der Teenager-Hexe Sabrina in Kontakt. Damals lief "Sabrina - Total Verhext!" noch als Sitcom bei ProSieben. Eine deutlich düsterere Herangehensweise pflegt "Chilling Adventures of Sabrina", das erstmals am 26. Oktober 2018 als Netflix-Originalserie erschien. Die neueste Adaption der gleichnamigen Comicbücher stammt von Roberto Aguirre-Sacasa, dem Macher des überstilisierten Teen-Dramas "Riverdale", das international und auch ein Deutschland ein Hit unter Teenies und jungen Erwachsenen ist. Demnach richtet auch "Sabrina" ihren Fokus auf eine junge Zielgruppe. Neben der großartigen Hauptdarstellerin Kiernan Shipka besticht die Serie durch spaßig schaurige Geschichten, frechen Humor und intelligente Bezüge zur Moderne, obwohl die Serie diese an einer ganz und gar übernatürlichen Welt aufhängt. Nach zehn Episoden und einem Weihnachtsspecial veröffentlicht Netflix am 5. April die zweite Hälfte der ersten Staffel.
3 / 8

Chilling Adventures of Sabrina (Netflix)

Ab 1998 kamen deutsche Fernsehzuschauer schon einmal mit der Teenager-Hexe Sabrina in Kontakt. Damals lief "Sabrina - Total Verhext!" noch als Sitcom bei ProSieben. Eine deutlich düsterere Herangehensweise pflegt "Chilling Adventures of Sabrina", das erstmals am 26. Oktober 2018 als Netflix-Originalserie erschien. Die neueste Adaption der gleichnamigen Comicbücher stammt von Roberto Aguirre-Sacasa, dem Macher des überstilisierten Teen-Dramas "Riverdale", das international und auch ein Deutschland ein Hit unter Teenies und jungen Erwachsenen ist. Demnach richtet auch "Sabrina" ihren Fokus auf eine junge Zielgruppe. Neben der großartigen Hauptdarstellerin Kiernan Shipka besticht die Serie durch spaßig schaurige Geschichten, frechen Humor und intelligente Bezüge zur Moderne, obwohl die Serie diese an einer ganz und gar übernatürlichen Welt aufhängt. Nach zehn Episoden und einem Weihnachtsspecial veröffentlicht Netflix am 5. April die zweite Hälfte der ersten Staffel. © Jeff Weddell/Netflix

In "The Revenant - Der Rückkehrer" kämpfte, blutete und schleppte sich Leonardo DiCaprio 2015 zu seinem längst überfälligen Oscar. Das Drehbuch von Mark L. Smith handelt vom Trapper Hugh Glass, der im Jahr 1823 auf einer Expedition im schneevereisten North Dakota von einem Bären angegriffen, lebensgefährlich verletzt und schließlich von einem Kameraden verraten und zum Sterben zurückgelassen wird. Doch Glass hat seinen Lebenswillen noch nicht verloren... Bei der Oscarverleihung 2016 wurde "The Revenant" für zwölf Oscars nominiert und ging mit Preisen für DiCaprio, Regisseur Alejandro Gonzalez Iñárritu und Kameramann Emmanuel Lubezki schließlich als einer der großen Gewinner des Abends hervor. Atemberaubend schöne Bilder fangen einen unbarmherzigen Survival-Thriller ein, für den gerade die Darsteller die Extra-Meile gingen: Der Vegetarier DiCaprio willigte ein, für den Dreh eine rohe Bison-Leber zu verzehren, lernte Musketen abzufeuern, Lagerfeuer zu errichten und zwei indianische Sprachen zu sprechen. Aufgrund der klirrenden Kälte mit bis zu 40 Grad unter Null musste die Crew den Dreh mehrmals abbrechen. Das Ergebnis lohnt sich dafür umso mehr. Ab dem 3. April ist "The Revenant" bei Prime Video verfügbar.
4 / 8

The Revenant - Der Rückkehrer (Prime Video)

In "The Revenant - Der Rückkehrer" kämpfte, blutete und schleppte sich Leonardo DiCaprio 2015 zu seinem längst überfälligen Oscar. Das Drehbuch von Mark L. Smith handelt vom Trapper Hugh Glass, der im Jahr 1823 auf einer Expedition im schneevereisten North Dakota von einem Bären angegriffen, lebensgefährlich verletzt und schließlich von einem Kameraden verraten und zum Sterben zurückgelassen wird. Doch Glass hat seinen Lebenswillen noch nicht verloren... Bei der Oscarverleihung 2016 wurde "The Revenant" für zwölf Oscars nominiert und ging mit Preisen für DiCaprio, Regisseur Alejandro Gonzalez Iñárritu und Kameramann Emmanuel Lubezki schließlich als einer der großen Gewinner des Abends hervor. Atemberaubend schöne Bilder fangen einen unbarmherzigen Survival-Thriller ein, für den gerade die Darsteller die Extra-Meile gingen: Der Vegetarier DiCaprio willigte ein, für den Dreh eine rohe Bison-Leber zu verzehren, lernte Musketen abzufeuern, Lagerfeuer zu errichten und zwei indianische Sprachen zu sprechen. Aufgrund der klirrenden Kälte mit bis zu 40 Grad unter Null musste die Crew den Dreh mehrmals abbrechen. Das Ergebnis lohnt sich dafür umso mehr. Ab dem 3. April ist "The Revenant" bei Prime Video verfügbar. © 20th Century Fox Home Entertainment

Weil die Serie hierzulande im Fernsehen nur beim kleinen sixx zu sehen war, spielt sich das Phänomen "Jane the Virgin" in Deutschland vorrangig im Streaming-Bereich ab. Dort kooperiert Netflix zusammen mit dem kleinen US-Sender The CW, das mit der augenzwinkernden Adaption einer venezolanischen Telenovela seinen bislang größten Erfolg feierte: Einen begehrten Golden Globe zu gewinnen. Am 14. April schaltet Netflix die vierte Staffel der US-Serie frei, die von der 23-jährigen Jane Villanueva handelt, die durch eine versehentliche Befruchtung ihres Gynäkologen schwanger wird - obwohl sie noch Jungfrau ist. Trotz dieser verrückten Prämisse erhielt die Serie von Anfang an massig Lob für ihre intelligenten Drehbücher, die überdrehte Telenovela-Klischees aufs Korn nehmen und vor allem für das Spiel von Hauptdarstellerin Gina Rodriguez, die mit dem Format in den USA zum Star wurde.
5 / 8

Jane the Virgin (Netflix)

Weil die Serie hierzulande im Fernsehen nur beim kleinen sixx zu sehen war, spielt sich das Phänomen "Jane the Virgin" in Deutschland vorrangig im Streaming-Bereich ab. Dort kooperiert Netflix zusammen mit dem kleinen US-Sender The CW, das mit der augenzwinkernden Adaption einer venezolanischen Telenovela seinen bislang größten Erfolg feierte: Einen begehrten Golden Globe zu gewinnen. Am 14. April schaltet Netflix die vierte Staffel der US-Serie frei, die von der 23-jährigen Jane Villanueva handelt, die durch eine versehentliche Befruchtung ihres Gynäkologen schwanger wird - obwohl sie noch Jungfrau ist. Trotz dieser verrückten Prämisse erhielt die Serie von Anfang an massig Lob für ihre intelligenten Drehbücher, die überdrehte Telenovela-Klischees aufs Korn nehmen und vor allem für das Spiel von Hauptdarstellerin Gina Rodriguez, die mit dem Format in den USA zum Star wurde. © Warner Bros./CBS Television

Herrlich unprätentiös und geradlinig kommt "Bosch" daher, das trotz der klassischsten aller Krimi-Elemente eine enorme Frische ausstrahlt: Der titelgebende Polizist Harry Bosch ist ein temperamentvoller Ermittler aus Los Angeles, dessen Alleingänge und Wutausbrüche ihm ein ums andere Mal einen schweren Stand im Revier verschaffen. Wem die Polizei-Procedurals im linearen Fernsehen zu eintönig sind und wer stattdessen nach einem horizontal erzählten und packenden Krimi im Streaming-Bereich sucht, der ist bei der auf den Kriminalromanen von Michael Connelly basierenden Amazon-Serie bestens aufgehoben. Am 19. April erscheint die bislang fünfte Staffel des Formats. Neue Beweise in einem alten Fall bringen dabei "Bosch" selbst ins Fadenkreuz, während er versucht ein Opioid-Kartell zu Fall zu bringen...
6 / 8

Bosch (Prime Video)

Herrlich unprätentiös und geradlinig kommt "Bosch" daher, das trotz der klassischsten aller Krimi-Elemente eine enorme Frische ausstrahlt: Der titelgebende Polizist Harry Bosch ist ein temperamentvoller Ermittler aus Los Angeles, dessen Alleingänge und Wutausbrüche ihm ein ums andere Mal einen schweren Stand im Revier verschaffen. Wem die Polizei-Procedurals im linearen Fernsehen zu eintönig sind und wer stattdessen nach einem horizontal erzählten und packenden Krimi im Streaming-Bereich sucht, der ist bei der auf den Kriminalromanen von Michael Connelly basierenden Amazon-Serie bestens aufgehoben. Am 19. April erscheint die bislang fünfte Staffel des Formats. Neue Beweise in einem alten Fall bringen dabei "Bosch" selbst ins Fadenkreuz, während er versucht ein Opioid-Kartell zu Fall zu bringen... © Amazon Studios

Im recht unspektakulären April-Aufgebot von Filmen bei Netflix bietet "Eddie the Eagle" zweifelsohne das größte Potenzial für einen absoluten Wohlfühl-Abend auf der Couch. Basierend auf der tatsächlichen Biografie des britischen Skispringers Michael Edwards erzählt der Film aus dem Jahr 2016 von dessen spektakulärem Aufstieg in der Sportwelt als absoluter Underdog im Jahr 1988. Der Film mit Taron Egerton und Hugh Jackman unterliegt als klassische Aufsteiger-Geschichte zwar so manchen Filmklischees ("Man kann alles schaffen, wenn man nur an sich glaubt"), doch letztlich können Zuschauer nicht anders als bei diesem durch und durch liebenswürdigen Film mit der schrulligen Figur mitzufiebern, die sich in der Welt des Skispringens den Spitznamen "Eddie the Eagle" erarbeitete. Kein Film für Preisverleihungen, doch das Urteil der Kinozuschauer spricht für sich: Beim Portal "CinemaScore" gaben Besucher dem Film im Durchschnitt die Note 1. Ab dem 1. April wird "Eddie the Eagle" die Herzen vieler Netflix-Abonnenten erwärmen.
7 / 8

Eddie the Eagle - Alles ist möglich (Netflix)

Im recht unspektakulären April-Aufgebot von Filmen bei Netflix bietet "Eddie the Eagle" zweifelsohne das größte Potenzial für einen absoluten Wohlfühl-Abend auf der Couch. Basierend auf der tatsächlichen Biografie des britischen Skispringers Michael Edwards erzählt der Film aus dem Jahr 2016 von dessen spektakulärem Aufstieg in der Sportwelt als absoluter Underdog im Jahr 1988. Der Film mit Taron Egerton und Hugh Jackman unterliegt als klassische Aufsteiger-Geschichte zwar so manchen Filmklischees ("Man kann alles schaffen, wenn man nur an sich glaubt"), doch letztlich können Zuschauer nicht anders als bei diesem durch und durch liebenswürdigen Film mit der schrulligen Figur mitzufiebern, die sich in der Welt des Skispringens den Spitznamen "Eddie the Eagle" erarbeitete. Kein Film für Preisverleihungen, doch das Urteil der Kinozuschauer spricht für sich: Beim Portal "CinemaScore" gaben Besucher dem Film im Durchschnitt die Note 1. Ab dem 1. April wird "Eddie the Eagle" die Herzen vieler Netflix-Abonnenten erwärmen. © 20th Century Fox

Der drei Mal Oscar-nominierte Action-Thriller "Sicario" zählte im Jahr 2015 zu den packendsten Kinofilmen des Jahres. Ohne Emily Blunt, dafür wieder mit den Hollywood-Größen Benicio del Toro und Josh Brolin erzählt "Sicario 2" die Geschichte vom Drogenkrieg an der Grenze zwischen den USA und Mexiko weiter. Auch wenn die Fortsetzung nicht so feierlich aufgenommen wurde wie ihr Vorgänger, überzeugt "Sicario 2" dennoch restlos als stylisher, kompromissloser und dynamischer Thriller, wenn Zuschauer dafür bereit sind das Machismo seiner Figuren in Kauf zu nehmen. Regisseur Stefano Solima nutzt seine Vorerfahrung aus diversen italienischen Crime-Thrillern, um aus dem Drehbuch des zuletzt sehr umtriebigen und hochgelobten Taylor Sheridan ("Hell or High Water") erneut einen Konflikt zum Nägelbeißen zu erzählen. Der Film erscheint am 19. April bei Prime Video.
8 / 8

Sicario 2 (Prime Video)

Der drei Mal Oscar-nominierte Action-Thriller "Sicario" zählte im Jahr 2015 zu den packendsten Kinofilmen des Jahres. Ohne Emily Blunt, dafür wieder mit den Hollywood-Größen Benicio del Toro und Josh Brolin erzählt "Sicario 2" die Geschichte vom Drogenkrieg an der Grenze zwischen den USA und Mexiko weiter. Auch wenn die Fortsetzung nicht so feierlich aufgenommen wurde wie ihr Vorgänger, überzeugt "Sicario 2" dennoch restlos als stylisher, kompromissloser und dynamischer Thriller, wenn Zuschauer dafür bereit sind das Machismo seiner Figuren in Kauf zu nehmen. Regisseur Stefano Solima nutzt seine Vorerfahrung aus diversen italienischen Crime-Thrillern, um aus dem Drehbuch des zuletzt sehr umtriebigen und hochgelobten Taylor Sheridan ("Hell or High Water") erneut einen Konflikt zum Nägelbeißen zu erzählen. Der Film erscheint am 19. April bei Prime Video. © Studiocanal