Rennen ums beste Buch des Jahres

18.10.2017, 14:56 Uhr
Rennen ums beste Buch des Jahres

© dpa

Der Österreicher Franzobel, zuletzt auch auf der Shortlist zum Deutschen Buchpreis mit seinem Roman "Das Floß der Medusa", ist auch diesmal dabei. Seine Konkurrenten sind Petra Morsbach mit ihrem Roman "Justizpalast" und Klaus Cäsar Zehrer mit "Das Genie".

Als beste Sachbücher sind "Blau. Eine Wunderkammer seiner Bedeutungen" von Jürgen Goldstein, "Die Farbe Rot. Ursprünge und Geschichte des Kommunismus" von Gerd Koenen und "Die Gesellschaft der Singualitäten. Zum Strukturwandel der Moderne" von Andreas Reckwitz nominiert.

Öffentliche Jury-Sitzung

Am 7. November diksutiert die Jury des Bayerischen Buchpreises vor Publikum und in Anwesenheit der Autorinnen und Autoren der nominierten Bücher über die sechs Titel und entscheidet live über die diesjährigen Preisträger. Prämiert wird die beste deutschsprachige Neuerscheinung des Jahres. Der Jury gehören die Autorin und Kritikerin Thea Dorn, die Journalistin und derzeit leitende Redakteurin bei Deutschlandfunk Kultur Dr. Svenja Flaßpöhler und der Kulturredakteur des Bayerischen Rundfunks Knut Cordsen an.

Verwandte Themen


Keine Kommentare