Söhnen Mannheims steht größerer Ärger ins Haus

7.5.2017, 14:22 Uhr
Söhnen Mannheims steht größerer Ärger ins Haus

© dpa

 Die Kritik am Lied "Marionetten" der Band Söhne Mannheims um den Sänger Xavier Naidoo wächst. In dem umstrittenen Song heißt es unter anderem in Richtung Politiker: "Teile eures Volks nennen euch schon Hoch- beziehungsweise Volksverräter." oder " Wenn ich so einen in die Finger krieg' / Dann reiß ich ihn in Fetzen / Und da hilft auch kein Verstecken hinter Paragraphen und Gesetzen".

Der Radiosender Bremen Vier sagte vor dem Wochenende die Kooperation bei einem Konzert der Gruppe am 13. Mai ab. Bremen-Vier-Chef Helge Haas begründete das unter anderem damit, es würden Verschwörungstheorien befeuert. Auch ein Konzert von Naidoo im Dezember wird nicht mehr von dem Sender präsentiert.

Adressaten unklar, Vorwürfe auch

Haas erklärte auf Anfrage am Sonntag, die Berichterstattung über die Konzerte sei davon unabhängig. Aber wenn der Sender Konzerte "präsentiere", sei das wie eine Empfehlung von Bremen Vier. "Und die wollen wir angesichts der Aussagen in ,Marionetten' nicht mehr aussprechen." Problematisch ist der Song vor allem deshalb, weil er eine Sprache, die auch rechtnationale Gruppen verwenden (das Bild vom "Bauern mit der Forke" oder "Volksverräter" - so hatten AfD-Anhänger auch Angela Merkel genannt) verwendet, in der Aussage aber wirr und diffus bleibt. Wer genau Politiker an den Marionettenfäden zieht, wird nicht benannt. Nimmt man Naidoos Aussagen von 2011 dazu, in denen er Deutschland als unfreies und "noch immer besetztes" Land bezeichnete, könnte er die USA meinen. Doch nichts genaues wollen die Söhne Mannheims benennen.

Kanzleramtsminister Peter Altmaier (CDU) sagt am Sonntag in Mannheim: Von allen, die sich betätigen, ob in der Kunst oder in der Politik, wünsche ich mir, dass sie die Würde des anderen respektieren, dass man ordentlich miteinander umgeht. Alls andere führt ins Elend, das zeigt auch die Debatte um dieses Lied."

In "Marionetten" heißt es unter anderem:

"Teile eures Volkes nennt man schon Hoch- beziehungsweise Volksverräter
Alles wird vergeben, wenn ihr einsichtig seid
Sonst sorgt der wütende Bauer mit der Forke dafür, dass ihr einsichtig seid"

Mannheimer Politik fordert Erklärung

Die Mannheimer SPD forderte eine Erklärung der Söhne Mannheims. "Es ist uns absolut unverständlich wie die "Söhne Mannheims" mit ihrer Bandgeschichte, ihrer Zusammensetzung und ihrem Status als Multikulturband solche Texte verfassen und veröffentlichen können", erklärte der Kreisvorsitzende Wolfgang Katzmarek am Wochenende.

Der Kreisvorstand erwartet demnach, dass die Söhne Mannheims in einer Stellungnahme erläutern, wie die Texte zu verstehen sind. Von der Band gab es zunächst keine Reaktion. Sie hat in dem Streit bereits ein Gespräch mit Mannheims Oberbürgermeister Peter Kurz (SPD) vereinbart.

Jüngst hatte auch der Satiriker Jan Böhmermann das Lied aufs Korn in seiner Sendung genommen. Zudem äußerten sich mehrere Politiker kritisch.

Verwandte Themen


1 Kommentar