The Go! Team - Rolling Blackouts

22.2.2011, 00:00 Uhr
The Go! Team - Rolling Blackouts

© PIAS

Ihr überdimensionaler musikalischer Flickenteppich, der stets auch als alleinstehender Song funktioniert, ist im Universum des Indie-Elektro-Rock ziemlich einmalig. Mit diesem Anspruch entwerfen die Engländer ihre Sound-Collage damals wie heute. Gelang ihnen mit dem Debüt „Thunder, Lightning, Strike“ (2004) noch der große Wurf, konnten sie schon auf ihrem Zweitwerk „Proof of Youth“ (2007) nicht mehr weiterführen.

Und auch auf „Rolling Blackouts“ hat sich die Faszination dieser Band weiter abgenutzt, denn das Go! Team macht genau das, was man von ihm erwartet. Da wundert es auch nicht, dass Mastermind Ian Parton angekündigt hat, es könnte die letzte Scheibe des Musikerkollektivs sein. Natürlich läd auch diese ruhelose Platte zum Tanzen ein („The Running Range“), hat einige schöne Momente parat („Buy Nothing Today“) und tolle Hooks („Ready to go steady“) die hängen bleiben, doch die sprudelnde Mischung aus Funk, Hip-Hop, Cheerleadergesang und Gitarren stagniert auf Dauer.

Leider haben es The Go! Team verpasst ihren einst einmaligen Ansatz kreativ weiterzuentwickeln.

Anspieltipps: The Running Range, Buy Nothing Today, Ready to go steady

Bewertung: 6 von 10

Verwandte Themen


Keine Kommentare