Wunsiedel will rasch neuen Luisenburg-Intendanten suchen

24.8.2016, 19:04 Uhr
Wunsiedel will rasch neuen Luisenburg-Intendanten suchen

© dpa

Im Hickhack um die Luisenburg-Festspiele hat der Bürgermeister den Medientrubel kritisiert. „Die Sache wird medial überhöht“, sagte Karl-Willi Beck (CSU). „Ein Intendanten-Wechsel ist für ein Theater ein normaler Vorgang.“ Die Stadt will die Ausschreibung der Stelle Anfang September veröffentlichen, im Oktober auch in Fachzeitschriften. „Wir werden eine ganz saubere Ausschreibung machen“, sagte Beck.

Der langjährige Intendant der Festspiele, Michael Lerchenberg, hatte vergangenen Montag überraschend bekanntgegeben, die Luisenburg früher als geplant zu verlassen. Als Grund gab er fehlenden Rückhalt in der Lokalpolitik an. „Nach vierzehn Jahren erfolgreicher Intendanz, die wirtschaftlich und künstlerisch Maßstäbe gesetzt hat, muss ich mir das alles nicht mehr bieten lassen und erwarte eine andere Wertschätzung“, hatte er in einer Stellungnahme gesagt. Seither waren verschiedene Medienberichte über den Streit erschienen.

Die Frage, ob er überrascht sei von der Art und Weise, in der Intendant Michael Lerchenberg seinen vorgezogenen Abschied vollzieht, wollte Bürgermeister Beck nicht kommentieren.

Schon vergangene Woche hatte er betont, sich in einem intensiven Austausch mit Lerchenberg einvernehmlich auf das vorzeitige Vertragsende geeinigt zu haben. Dennoch bedaure er dessen Ausscheiden. „Lerchenberg hat die Luisenburg-Festspiele auf Gipfelkurs geführt“, sagte Beck.

 

Verwandte Themen


Keine Kommentare