Zweiter Platz im Ranking: 20.394 Tweets beim Franken-Tatort

2.9.2015, 20:13 Uhr
Der erste Franken-"Tatort" sorgte auch in den sozialen Netzwerken für reichlich Diskussionsstoff.

© BR/Felix Cramer Der erste Franken-"Tatort" sorgte auch in den sozialen Netzwerken für reichlich Diskussionsstoff.

Der Frankfurter "Tatort"-Krimi "Im Schmerz geboren" mit Ulrich Tukur war im sozialen Netzwerk Twitter der Renner: Der Film mit Kommissar Murot, der an einem Tumor leidet, kam am 12. Oktober 2014 auf exakt 23.022 Tweets von 7157 Autoren - gemessen bei der Premiere im Ersten in einem Zeitraum zwischen 20 Uhr und 22 Uhr. Das ermittelte die Forschungsfirma Mediacom Science, eine Tochterfirma der Mediaagentur Mediacom in Düsseldorf. Sie verglich die Twitter-Präsenz aller 47 "Tatort"- und "Polizeiruf 110"-Krimis der vergangenen Saison zwischen dem 31. August 2014 und 5. Juli 2015.

Auf Platz zwei im Ranking landete das neue "Tatort"-Team aus Franken mit seinem Debüt-Film "Der Himmel ist ein Platz auf Erden" am 12. April - 20.394 Tweets von 4450 Usern schlugen zu Buche. Dritter wurde der Film "Niedere Instinkte" mit dem Leipziger "Tatort"-Gespann Saalfeld (Simone Thomalla) und Keppler (Martin Wuttke) vom 26. April, bei dem 16.868 Mal getwittert wurde - 3817 verschiedene Personen beteiligten sich am Informationsaustausch. Ganz unten landete der "Polizeiruf 110"-Krimi "Ikarus" mit Maria Simon und Horst Krause vom 10. Mai - 2602 Einträge von lediglich 725 Autoren kamen dabei zustande.

Dass die Einschaltquoten im Fernsehen nicht unbedingt mit dem Aufkommen der Twitter-Kommentare zusammenhängen, beweist am besten der Münster-"Tatort", der bis zu 13 Millionen Zuschauer vor die Bildschirme zieht. Das Duo Thiel (Axel Prahl) und Boerne (Jan Josef Liefers) lag mit dem stärkeren seiner beiden Krimis, "Erkläre Chimäre" vom 31. Mai, gerade einmal auf Platz 14, der andere ("Mord ist die beste Medizin" vom 21. September) schaffte es auf Rang 21. Der Ludwigshafener "Tatort", bereits seit fast 26 Jahren mit Lena Odenthal (Ulrike Folkerts) präsent und damit der älteste, schaffte es mit dem Krimi "Die Sonne stirbt wie ein Tier" auf den 8. Platz.

Wenn es um die Namensnennung auf Twitter geht, liegt allerdings das Team aus Münster auf Platz eins. Boerne und Thiel wurden in mehr als 6800 Tweets im Laufe der Saison erwähnt, Ludwigshafen, Dortmund und Köln schaffen es auch noch auf mehr als 4000. Ganz unten liegen hier die Teams aus Saarbrücken, Luzern und auf dem letzten Platz die Ermittler vom "Polizeiruf 110" aus Magdeburg (Claudia Michelsen und Sylvester Groth) mit nur 222 Nennungen. Diese Messung unterliegt allerdings dadurch erheblichen Schwankungen, weil einige Teams (wie Magdeburg oder Saarbrücken) nur einen Fall ablieferten.

Verwandte Themen


Keine Kommentare