Leinburgs Bürgermeister ehrt Mitglieder des Gemeinderats

15.10.2014, 18:44 Uhr
Leinburgs Bürgermeister ehrt Mitglieder des Gemeinderats

© Spandler

Beide sind seit 1996 im Gremium und werden vom Bürgermeister und den Kollegen für ihre konstruktive und engagierte Arbeit geschätzt, so Lang.

Margit Dickas ist Mitglied im Haupt- und Finanzausschuss, im Schulverband Leinburg und Röthenbach sowie seit vielen Jahren Behindertenbeauftragte. Außerdem war sie eine Wahlperiode Mitglied im Rechnungsprüfungsausschuss und einige Jahre auch dessen Vorsitzende.

Zu ihren Qualitäten zählt eine offene und faire Diskussionskultur. "Du hast dich für wegweisende Projekte starkgemacht zum Wohle der Allgemeinheit und viele entscheidende Entwicklungen mitgeprägt", lobte Lang. Auch ihre weiteren ehrenamtlichen Tätigkeiten - Wasserwacht, Ferienprogramm, Naturbad, Jugend, Familie und insgesamt im sozialen Bereich - hob er hervor.

Seit elf Jahren Fraktionssprecher

Konrad Ringel ist seit 2003 Fraktionssprecher, ebenfalls Mitglied im Haupt- und Finanzausschuss sowie im Wasserzweckverband Moritzberggruppe, dessen zweiter Vorsitzender er seit 2008 ist. "Technisch versiert" sei er, hinterfrage kritisch und streite offen um die beste Lösung für die Gemeinde, attestierte ihm Lang. Auch sein Schwerpunktthema Feuerwehr hob er hervor. Sein Bestreben, etwas zu bewegen, äußere sich dadurch, dass er "hoch motiviert und engagiert, im Dialog mit dem Gremium" versuche, das Beste für die Gemeinde zu erreichen.

Beiden Geehrten bescheinigte er zudem, dass sie gern Verantwortung übernähmen, ob in Vereinen oder in der Politik, zwar manchmal mit unterschiedlichen Bewertungen, aber immer mit der erforderlichen Dialogbereitschaft und Kompromissfähigkeit.

Keine Kommentare