Neuer Markt in Erlenstegen ist sofort ein Renner

2.4.2014, 07:59 Uhr
Neuer Markt in Erlenstegen ist sofort ein Renner

© Stefan Hippel

Die Sonne lacht um die Wette mit den Mitgliedern des Bürgervereins Jobst-Erlenstegen, die an diesem Donnerstagvormittag ein lange gehegtes Projekt verwirklichen können: Die Eröffnung ihres Wochenmarktes direkt an der Straßenbahnhaltestelle Platnersberg. „Seit im Juni 2012 mit der ,Frida‘ der letzte Supermarkt in der Umgebung zugemacht hatte, stand es sehr schlecht um die Nahversorgung“, meint die Vorsitzende Annette Gröschner. „Ständig kamen Bürger zu uns, die sagten: Macht doch was! Da kamen wir auf die Idee, einen Wochenmarkt ins Leben zu rufen.“
 

Vereinsmitglied Christina Stuiber-Petersen war, wie berichtet, von der Idee sofort begeistert: „Ich bin über die bestehenden Wochenmärkte gezogen und habe mir die Händler handverlesen rausgepickt“, erzählt die Designerin. „Mein Konzept war, von jeder Sparte nur einen Anbieter zu haben — aber dafür einen der besten!“

Neuer Markt in Erlenstegen ist sofort ein Renner

© Peter Romir

So finden sich auf dem Erlenstegener Wochenmarkt unter anderem ein Stand des „Reimehofes“ — Ziegenbauern aus der Hersbrucker Alb, die Ziegenkäse, aber auch Honig und Seifen aus eigener Bio-Herstellung anbieten. Oder der Demeter-Bäcker Wolfgang Wehr und der Knoblauchsländer Bauer Heinz Huber. Je nach Jahreszeit soll es besondere Angebote wie Spargel, Eis oder Glühwein geben.

„Dazu kommt ein Stand, den es nur bei uns gibt und auf keinem anderen Markt“, freut sich Stuiber-Petersen: „Nämlich der Kaffee-Wagen von Wolfgang Münster.“ Der ist am Eröffnungstag am dichtesten belagert und kommt kaum mit den Bestellungen hinterher. „Uns ist es wichtig, dass man nicht nur schnell einkaufen kann, sondern dass das Ganze auch Erlebnis-Qualität hat“, betont Stuiber-Petersen. „Deswegen planen wir in unregelmäßigen Abständen immer wieder Veranstaltungen auf dem Markt.“

„Es geht um Comedy!“

Etwa mit Kabarettist Oliver Tissot, der ebenfalls im Bürgerverein Jobst-Erlenstegen aktiv ist und den Eröffnungstag mit seinen Wortspielen würzt: „Bei diesem Markt geht es wie bei mir um Comedy! Alle fragen sich: Comedy Leut’ oder comedy ned?“

An diesem Donnerstag kommen sie zuhauf und sorgen für einen guten Start. Das scheint auch daran zu liegen, dass Stuiber-Petersen in ihre ehrenamtliche Arbeit ihre ganze Marketing-Erfahrung einfließen ließ: Über 7000 Handzettel wurden an die Haushalte in Erlenstegen verteilt, alle mit dem grün-weißen Logo des Wochenmarktes. Das ist vor Ort auch auf bunten Wimpeln und auf den Stofftaschen zu finden, die jeder Besucher am Eröffnungstag geschenkt bekommt. „Damit gehen Sie jetzt am besten in den nächsten Discounter — halten sie hoch und sagen: ,Ällabätsch!‘“, rät Oliver Tissot.

Auch anderswo sind die Wochenmärkte eine Erfolgsgeschichte (siehe Mittwochsinterview unten). Der Erlenstegener Treff ist bereits der zehnte in der Stadt und hat mit seiner Lage an einer Hauptstraße und einer Haltestelle ein weiteres Plus: „Die Leute sehen schon von weitem, dass hier etwas passiert“, freut sich Wirtschaftsreferent Michael Fraas, der den Markt offiziell eröffnet hat. „Wenn die Erlenstegener etwas machen, dann machen sie es richtig“, lacht er erfreut.

Die Stadt selbst steuerte die Logistik bei und sorgte für die Begradigung der Fläche und die Versorgung mit Strom. 13000 Euro kostete die Einrichtung der Marktfläche an der Haltestelle „Platnersberg“, die künftig jeden Donnerstag von 8 bis 18 Uhr geöffnet ist.

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