Neuer Name fürs Hersbrucker Land

18.12.2010, 13:47 Uhr
Neuer Name fürs Hersbrucker Land

© oh/Tourismusverein Hersbrucker Schweiz

Der Vorstand um Reichenschwands Bürgermeister Bruno Schmidt war sich schon seit langem einig über die Weichenstellung Richtung Hersbrucker Schweiz: „Die Bezeichnung hat den ältesten Bezug zur Region“, untermauerte Schmidt das Anliegen zur Umbenennung.

Den kurzen Einwurf, wer sich als Urlaubssuchender bei der Vielzahl von Namen noch auskennen solle, versuchten Schmidt und Hersbrucks Bürgermeister Robert Ilg zu entkräften: „Hersbrucker Schweiz setzt sich auch vermehrt in den offiziellen Gremien durch.“

Begriff "Schweiz" erzeugt "Bild im Kopf"

Armin Götz von der IGE war der gleichen Ansicht. Der Vorteil: Der Name sei regional und teils international altbekannt und müsse daher nicht neu vermarktet werden.Außerdem entstehe beim Begriff „Schweiz“ sofort ein „Bild im Kopf“ von einer schönen Landschaft mit Felsen und Wäldern, meinte Petra Hofmann von der Touristinfo Frankenalb des Landkreises.

Nach dieser nur kurzen Diskussion votierten die knapp 20 Anwesenden der 94 ehrenamtlichen Mitglieder (vier mehr als 2009) einstimmig für den Tourismusverein Hersbrucker Schweiz.Unter dieser Bezeichnung ist soeben der Schäufeleführer erschienen. In dem Faltblatt, das der König der fränkischen Köstlichkeit, Waldemar Bogner, selbst entworfen hat, präsentieren sich 25 Gaststätten und fünf Metzgereien.

Diese sind zudem auf einer Wanderkarte mit über 40 Rundwegen verzeichnet, die sich ebenfalls in dem Führer befindet. So lassen sich die Schäufele der Hersbrucker Schweiz, die Bogner getestet hatte, erwandern. „Die Resonanz bei den Gaststätten ist groß“, berichtete er.Der Tourismusverein Hersbrucker Schweiz wird im nächsten Jahr wieder auf Messen in ganz Deutschland präsent sein.

Tagesgäste stärker bewerben

Außerdem soll auf Stadtfesten in der Metropolregion stärker um Tagesgäste geworben werden. Gesucht wird nach einem Führer für Radausflüge. In Planung sind außerdem eine Radkarte zum Einstecken sowie die Neubeschilderung des sieben Kilometer langen Kalorienwegs rund um Hersbruck zusammen mit dem Lions Club.

Schmidt hält das Funktionieren des Wanderleitsystems für besonders wichtig: „Wandern hat in der Hersbrucker Schweiz Priorität.“ Auch wenn diese Gäste nicht die Masse an Übernachtungen bringen: Mit 19.018 Nächten liegen die Touristen weit unter den rund 86.000 Übernachtungen, die AOK und PsoriSol eingebracht haben.