14-Jähriger bewirbt sich um Gouverneursposten von Vermont

14.8.2018, 17:39 Uhr
14-Jähriger bewirbt sich um Gouverneursposten von Vermont

© Ethan 2018 Campaign/dpa

Sonneborn selbst darf noch gar nicht wählen, aber damit sein Name an diesem Dienstag auf dem Wahlzettel stehen konnte, musste er nur 500 Unterschriften sammeln. Er habe sich für eine Kandidatur entschieden, weil er der Meinung sei, dass viele Politiker nicht für ihre Wähler arbeiteten, sondern für Lobbyisten und Konzerne, sagte der 14-Jährige vor kurzem in einem Video des Senders CNN.

"Ich hatte das Gefühl, dass es eine neue Generation von Führungspersönlichkeiten gibt, die in unserem Bundesstaat einen besseren Job machen könnte." In einer Fernsehdebatte erklärte er, er stehe für Wandel. Sonneborn ist einer von vier Bewerbern, die um die Kandidatur der Demokraten kämpfen. Die Washington Post rechnete ihm aber keine guten Chancen aus. Die Vorwahl ist ohnehin nur die erste Hürde. Der Gewinner vom Dienstag tritt als demokratischer Kandidat bei der Wahl am 6. November an. Die Chancen, dass ein Demokrat Gouverneur von Vermont wird, stehen laut Beobachtern aber nicht sehr hoch. Die Wahlforscher vom Cook Political Report etwa sehen den Posten fest in den Händen der Republikaner.

Keine Kommentare