Koffer geöffnet: Entwarnung nach Evakuierung in Essen

28.9.2016, 11:14 Uhr

Nach dem Fund eines verdächtigen Koffers ist der Essener Hauptbahnhof am Mittwoch vorübergehend komplett geräumt worden. Am Morgen sei ein silberner Aluminiumkoffer entdeckt worden, auf dem ein Aufkleber mit der Aufschrift "Achtung Säure" angebracht gewesen sei, sagte ein Sprecher der Polizei in der nordrhein-westfälischen Stadt. Der Bahnhof wurde demnach komplett geräumt, die Umgebung wurde weiträumig abgesperrt, der Zugverkehr ausgesetzt.

Nach Angaben des Sprechers kam ein Entschärfer mit einem Roboter zum Einsatz. Die Untersuchung des verdächtigen Koffers habe ergeben, dass dieser "komplett leer" gewesen sei. Insgesamt war der Bahnhof demnach für etwa eine Stunde lahm gelegt. Auf den Koffer sollen drei Kinder oder Jugendliche auf dem Weg zur Schule aufmerksam geworden sein, die sich an einen Busfahrer wandten, sagte ein Polizeisprecher. Sie hätten erzählt, ein Mann habe den Koffer abgestellt. Die Polizei bittet die Zeugen, sich zu melden.

Immer wieder sorgen herrenlose Koffer für Aufregung. Im Sommer diesen Jahres explodierte ein abgestellter Koffer vor einer Erstaufnahmeeinrichtung in Zirndorf.

 

Keine Kommentare