An Heiligabend: Polizist mit sieben Messerstichen getötet

25.12.2015, 14:19 Uhr
An Heiligabend: Polizist mit sieben Messerstichen getötet

© dpa

Bei einer Messerattacke ist ein 46 Jahre alter Polizist im hessischen Herborn getötet worden. Ein weiterer Beamter sowie der mutmaßliche Täter wurden am Morgen des Heiligabend schwer verletzt, wie Staatsanwaltschaft und Hessisches Landeskriminalamt mitteilten.

Demnach griff ein 27-Jähriger die Beamten am Bahnhof an. Die Polizisten hätten versucht, den Angriff abzuwehren und von einer Schusswaffe Gebrauch gemacht. Der Angreifer war nach ersten Erkenntnissen der Ermittler alkoholisiert. Die Beamten waren den Angaben nach gegen 7 Uhr dem Zugbegleiter eines Regionalexpresses zu Hilfe gekommen. Dieser wollte den 27-Jährigen kontrollieren. Als die Polizisten den im Bahnhof stehenden Zug betreten wollten, griff der Täter sie an.

Bei der Attacke erlitt der getötete Polizist sieben Stichverletzungen, davon sei eine im Hals-Schulter-Bereich des 46-Jährigen tödlich gewesen, sagte am Freitag der Staatsanwalt Dominik Mies von der Wetzlarer Außenstelle der Limburger Staatsanwaltschaft. Dies gehe aus dem Obduktionsbericht hervor. Sein schwer verletzter Kollege war laut Staatsanwalt am Freitag nicht mehr in Lebensgefahr.

Der mutmaßliche Täter wurde angeschossen, gegen ihn erging Haftbefehl wegen Mordverdachts. Mies lobte ausdrücklich die Arbeit der Polizeibeamten nach der Bluttat. „Viele haben auf ihren Heiligabend verzichtet, obwohl es ein sehr schwerer Einsatz für sie war.“ 

"Wir trauern um den Polizeibeamten"

Hessens Innenminister Peter Beuth (CDU) äußerte sich in einer Mitteilung bestürzt über den Tod des Polizisten: "Wir trauern um den Polizeibeamten, der bei diesem Einsatz durch diese sinnlose Attacke ums Leben gekommen ist." Den Angehörigen sprach er sein "aufrichtiges Beileid und tief empfundenes Mitgefühl" aus. Er ordnete an, dass alle hessischen Polizeiwagen mit Trauerflorer fahren sollen.

Der Bahnhof in Herborn wurde gesperrt. Der Zugverkehr zwischen Gießen und Siegen wurde nach Angaben einer Bahnsprecherin unterbrochen. Ein Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Wetzlar und Dillenburg wurde eingerichtet.

Der Artikel wurde um 14.19 Uhr aktualisiert.