Auslöser war Fehldruck

Ärger um Gender-Video: TikTok-Sperre für Mario Barth

Sara Denndorf

E-Mail zur Autorenseite

10.4.2024, 15:56 Uhr
Mario Barth wurde nach einem Gender-Video auf TikTok gesperrt.

© Hans-Joachim Winckler Mario Barth wurde nach einem Gender-Video auf TikTok gesperrt.

"Männer sind Schweine" und "Nur die Mutter weiß, wer der Vater ist": Das sind nur zwei der typischen Aufdrucke und Slogans, mit denen Mario Barth seine Fangemeinde mit Merch erfreut. Allerdings sind die Statements freilich streitbar, auf der Videoplattform TikTok kamen sie jedenfalls nicht gut an: "Da ist die TikTok-Polizei mal wieder schneller gewesen. Zack, gesperrt", schreibt der Comedian auf Instagram, nachdem er auf TikTok gesperrt wurde.

Der 51-Jährige hatte gegen die Community-Richtlinien der Plattform verstoßen, als er seine Meinung zum Thema "Gendern" äußerte. Auslöser dafür war ein Fehler beim Druck von T-Shirts aus seinem Online-Shop. Diese wurden fälschlicherweise mit zwei Aufdrucken statt einem geliefert. Auf der Vorderseite steht "Ich gender nicht! Ich habe einen Schulabschluss" und auf der Rückseite "Halt die Fresse! Dich hat keiner gefragt".

Diesen Faux-Pas nahm der Comedian mit Humor. Auf TikTok präsentierte er das Shirt, welches als "limitiertes Shirt" im Shop erhältlich und zügig ausverkauft war, und machte zu diesem Anlass deutlich, dass er kein Freund des Genderns sei: "Sprache hat sich bis jetzt immer nur freiwillig entwickelt", erklärte der Komiker. Er berief sich zudem auf eine "repräsentative Studie", laut der "mehr als 80 Prozent das Gendern nicht gut" finden.