Verdacht erhärtet sich

Astronomie-Revolution: Riesiger unbekannter Planet in unserem Sonnensystem?

Stefan Besner

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

20.4.2024, 13:23 Uhr
Existiert Planet 9? (Symbolbild)

© via www.imago-images.de/imago images/YAY Images Existiert Planet 9? (Symbolbild)

"Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unsere neun Planeten." So lautete früher mal die Eselsbrücke, mit der man sich das Sonnensystem herleiten konnte, sprich: Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun und Pluto. Wobei Pluto, 2009 degradiert zum Zwergplaneten, die ganze schöne Formel ins All hinaus schoss. Acht Planeten sind es seitdem.

Wissenschaftlichen Modellen zufolge kann da etwas allerdings nicht stimmen. Einige Astronomen vermuten bereits seit längerem einen geheimnisvollen Riesen weit draußen in der eisigen Finsternis des leeren Raumes. Nun erhärten sich die Beweise für dessen tatsächliche Existenz: Planet 9.

Bedeutende Entdeckung

Der Astronom Konstantin Batygin vom California Institute of Technology der Universität Pasadena und sein Kollege Michael Brown stellten schon vor einer ganzen Weile die Hypothese auf, dass es am äußeren Rand des Sonnensystems einen weiteren Himmelskörper geben könnte, der deutlich größer als die Erde ist. Brown hatte bereits in der Vergangenheit mit der Entdeckung des Zwergplaneten Eris dazu beigetragen, dass die Internationale Astronomische Union Pluto als Zwergplaneten einstufte. Sollte sich die Theorie der Forscher, die zu den führenden Experten auf diesem Gebiet gehören, als richtig erweisen, wäre dies eine bedeutende Entdeckung.

Batygin und sein Team erklärten demnach, dass es nun weitere Indizien für die Existenz dieses Planeten gebe. "Die fernen Bereiche des Sonnensystems weisen eine Fülle von anomalen dynamischen Strukturen auf, die auf die Anwesenheit eines noch nicht entdeckten, massiven transneptunischen Körpers - Planet 9 - hindeuten", heißt es in der Studie, die auf dem Portal "arxiv.org" veröffentlicht wurde. Sie liefert den bisher stärksten statistischen Beweis für die Existenz von Planet 9.

Gewissheit soll Observatorium schaffen

Mehr Aufschluss darüber, ob Planet 9 nun existiert oder nicht, wird es laut den Forschern erst geben, wenn das Vera C. Rubin Observatory in Betrieb genommen wird. Dieses neue Superteleskop wird zum aktuellen Zeitpunkt in Chile gebaut und soll voraussichtlich im kommenden Jahr fertiggestellt werden.

Obwohl Publikationen auf "arxiv.org" auf wissenschaftliche Relevanz geprüft werden, erfolgte die Veröffentlichung laut "Spiegel" allerdings ohne das übliche Peer-Review-Verfahren.