Bei Google Maps: Hakenkreuz in Erfurt entdeckt

11.3.2016, 18:03 Uhr
Bei Google Maps: Hakenkreuz in Erfurt entdeckt

© Screenshot Google

"50.977390, 11.021406" sind die Koordinaten, die man in das Suchfeld der Web-Version von Google Maps eingeben muss. Dann auf Satellitenansicht umstellen und näher heranzoomen. Kein Zweifel möglich: Was noch aus größerer Höhe wie eine Ansammlung von vier Quadraten im Rasen aussieht, entpuppt sich schließlich eindeutig als Hakenkreuz.

Der sichtbare Teilabschnitte des Bildes wurde zwar anscheinend bereits im Frühjahr 2015 aufgenommen, wie die Thüringer Allgemeine (TA) in ihrer Online-Ausgabe berichtet, sollen Teile des Hakenkreuzes auch heute noch zu sehen sein. Zumindest für die Nutzer der Android-App ist das Kreuz nicht mehr sichtbar - hier stammt das entsprechende Bild von 2016.

Fraglich ist, wie das Hakenkreuz erzeugt wurde, doch die TA hat dazu eine Theorie: "Das Gras wächst an jenen Stellen, an denen sich das Symbol abzeichnet, deutlich besser als in der Umgebung – offenbar wurde gezielt mit Dünger gearbeitet, um das Zeichen in den Hang zu schreiben", so das Blatt.

Google wurde offenbar bereits informiert, das Foto der Grasfläche ist aber nach wie vor unverändert online. Unabhängig davon hat der Erfurter Oberbürgermeister Andreas Bausewein laut der Thüringer Allgemeinen Anzeige gegen Unbekannt erstattet. Und nicht nur das: Um das verfassungsfeindliche Symbol zu entfernen, soll der Hang komplett umgegraben werden.

Keine Kommentare