Anschlag in Brüssel: "Vermutlich kein Terrorismus"

29.8.2016, 14:50 Uhr
In Brüssel hat es  einen Brandanschlag auf das Kriminalwissenschaftliche Institut gegeben.

© A2800/_Stephanie Lecocq,dpa In Brüssel hat es einen Brandanschlag auf das Kriminalwissenschaftliche Institut gegeben.

Der öffentliche Rundfunksender RTBF meldete, es sei niemand verletzt worden, der Schaden sei jedoch erheblich. Die Polizei nahm fünf Verdächtige für Befragungen fest.

Zunächst hatten Medien berichtet, am frühen Montagmorgen sei ein Auto durch eine Barriere auf das Gelände gefahren, danach sei eine Bombe explodiert. Die Polizei habe die Gegend abgesperrt. Die Sprecherin der Staatsanwaltschaft, Ine Van Wymersch, sagte: "Es ist vermutlich kein Terrorismus. Es handelt sich um eine Straftat."

Ermittler in Brüssel sprechen von Brandstiftern

Sie fügte hinzu, der Ort sei nicht zufällig ausgewählt worden. In dem Labor würden empfindliche Informationen aufbewahrt, die in laufenden Ermittlungsverfahren genutzt würden. Die Ermittler erklärten, die mutmaßlichen Brandstifter hätten in einem Labor Feuer gelegt, in dem DNA-Proben von Verdächtigen analysiert würden. Van Wymersch sagte, daraus folge, dass offenbar Akten zerstört werden sollten.

Die von einigen Einwohnern wahrgenommene Explosion könne durch Material ausgelöst worden sein, das verbrannt sei. Das Kriminalwissenschaftliche Institut hilft den belgischen Justizbehörden bei ihren Ermittlungen. Belgien ist seit den Terroranschlägen vom 22. März auf den Flughafen der Hauptstadt und eine U-Bahnstation in höchster Alarmbereitschaft. Damals kamen 32 Menschen ums Leben.

 

Keine Kommentare