Bundesweite Störung bei der Notrufnummer 112

31.5.2018, 13:58 Uhr

Wer mit dem Handy über das LTE-Netz einen Notruf absetze, höre zunächst eine Art Störgeräusch, ehe die Leitstelle den Anruf annehme, sagte ein Sprecher der Deutschen Telekom in Bonn auf Anfrage. "Der Notruf kommt aber an, die Erreichbarkeit über die 112 ist sichergestellt", betonte er.

Ob die Störung in allen Regionen Deutschlands auftritt und wie lange sie dauert, war zunächst unklar. Techniker arbeiteten an einer Lösung. Die Düsseldorfer Feuerwehr hatte zuvor dazu geraten, im Notfall die Polizeinotrufnummer 110 zu wählen, falls die 112 nicht erreichbar sei.

Auf Nachfrage erläuterte ein Sprecher der Feuerwehr Nürnberg, dass es in Nürnberg, Fürth, Erlangen und der Landkreis nicht betroffen sind. 

Verwandte Themen


Keine Kommentare