Deutschlands erstes pinkes Feuerwehrauto sorgt für Aufsehen

30.6.2015, 15:29 Uhr
Pinke Pracht: So sieht es aus, das neue Fahrzeug der Erkrather Feuerwehr.

© Feuerwehr der Stadt Erkrath Pinke Pracht: So sieht es aus, das neue Fahrzeug der Erkrather Feuerwehr.

Die mehr als 200 geladenen Gäste staunten nicht schlecht, als Lokalpolitiker am Samstag gemeinsam mit dem Vorstand des Fördervereins der Frewilligen Feuerwehr Erkrath das rote Tuch lüfteten. Denn darunter kam ein ganz und gar magentafarbenes Hilfeleistungslöschfahrzeug zum Vorschein. Auf der Seite prangt in Weiß die Aufschrift "Augen auf!", dazu - gut sichtbar - ein großer QR-Code.

So ungewöhnlich das Fahrzeug aussieht, so klar ist seine Mission. Guido Vogt, Leiter der Erkrather Feuerwehr, erklärt: "Wir wollen gesehen werden, wenn wir durch die Straßen fahren. Wir wollen, dass die Menschen hinschauen und sich darüber Gedanken machen, warum die Feuerwehr pink ist." Es gehe darum, Aufmerksamkeit zu erzeugen, ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass Feuerwehrarbeit, insbesondere wenn sie ehrenamtlich geleistet wird, keine Selbstverständlichkeit ist - anders als es von vielen wahrgenommen wird.

Das Gesamtkonzept der Imagekampagne endet aber noch lange nicht mit dem pinken Anstrich. Wer mit seinem Smartphone den QR-Code scannt, wird auf eine eigens dafür eingerichtete Facebook-Seite geleitet. Die Idee: Die Menschen sollen das Fahrzeug immer dann fotografieren, wenn sich die Gelegenheit bietet. Die Bilder können dann auf der Facebook-Page eingestellt, das beste Foto sogar ausgezeichnet werden.

Außerdem wird der 16-Tonner nicht nur Einsätze fahren, sondern auch Schulen, Kindergärten, Vereine und andere Institutionen besuchen, damit das pinke Gefährt überall das Bewusstsein für das Engagement der Feuerwehrler schärfen kann.

3 Kommentare