Ekel-Alarm in Thüringen: Laster mit Speiseresten explodiert

18.4.2018, 09:25 Uhr
Der Druck im Innern des Silozuges muss angesichts der aufgesprengten Hülle immens gewesen sein. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.

© NEWS5 / Schuchardt Der Druck im Innern des Silozuges muss angesichts der aufgesprengten Hülle immens gewesen sein. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.

Bereits am Dienstagnachmittag hatte sich das Unglück mitten im Ort ereignet: Mit einem lauten Knall war der Tankzug eines Lkw explodiert, die Ladung, ganze 26 Tonnen Essensreste und Altfett, hatte sich dabei in weitem Umkreis verteilt und die Straße geflutet.

Das grau-braune Zeug klatschte gegen Hauswände und verschmutzte die Fassaden zweier angrenzender Gebäude bis unters Dach. Wie die Polizei mitteilte, liefen auch Keller voll. Im Inneren des Tankzuges hatten sich wohl Gase gebildet und Druck aufgebaut, bis die Hülle diesem nicht mehr standhalten konnte und schließlich nachgab.

Der 61-jährige Fahrer des Gespanns blieb unverletzt, Anwohner oder Passanten wurden glücklicherweise ebenfalls nicht verletzt. Der Schaden beläuft sich nach Polizeiangaben auf rund 250.000 Euro.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.