Ersehntes Update: WhatsApp führt Sticker-Funktion ein

29.10.2018, 08:50 Uhr

Ob eine lächelnde Teetasse oder ein tränenvergießendes, gebrochenes Herz - Sticker helfen dabei, Gefühle mitzuteilen, die sich sonst schwer in Worten ausdrücken lassen. So sehen das zumindest viele Nutzer von Nachrichtendiensten. Dass jetzt auch WhatsApp in einem nächsten Update die Sticker-Funktion anbieten will, lässt die Augen vieler User hell aufleuchten. Offenbar können viele iPhone-Nutzer bereits jetzt das Sticker-Angebot nutzen, wie T-Online berichtet. Für alle anderen Anwender will WhatsApp die Sticker schon in dieser Woche in den App Stores zum Download anbieten. Es wird sowohl statische als auch animierte Sticker geben.

Die Bedienung der Sticker ist einfach. Man tippt auf das Sticker-Symbol links im Eingabefeld und wählt den gewünschten Sticker aus. Das zum Start vorinstallierte Theme ist eine animierte Tasse, über ein Plus-Symbol lassen sich dann aber weitere Pakete hinzufügen. Diese können laut WhatsApp kostenfrei installiert werden. In Zukunft will der Messenger-Dienst aber auch kostenpflichtige Themes für einige Euro anbieten.

Die ersten Sticker wurden von den WhatsApp-Designern und anderen Künstlern entworfen. Das Unternehmen lädt auf seiner Website auch Drittanbieter ein, eigene Kollektionen zu entwickeln und über eine Schnittstelle in der App anzubieten. Allerdings sollen die Nutzer vorsichtig sein: In der Vergangenheit hatten Betrüger nämlich wiederholt versucht, die Anwender mit dem Versprechen von animierten Smileys in die Abo-Fallen zu locken. Diese Fake-Angebote wurden meist per Kettenbrief verschickt.

Verwandte Themen


Keine Kommentare