Erste EM-Kommentatorin sorgt für Diskussionen im Netz

12.6.2016, 09:52 Uhr
Erste EM-Kommentatorin sorgt für Diskussionen im Netz

© dpa

Bei jeder Fußball- Europameisterschaft gibt es neben den großen Partien auch solche Spiele, die hauptsächlich Freunde der Taktik und Komplettisten verfolgen. So wie die Begegnung von Wales und der Slowakei am Samstagabend. Trotzdem sorgte die Partie im Vorfeld für Aufsehen.

Denn es sollte das erste Spiel einer Europameisterschaft sein, das eine Frau im Fernsehen kommentiert. Claudia Neumann übernahm den Job. Sie arbeitet seit 1999 beim ZDF als Redakteurin und Reporterin für den Sport.

Eine kompetente und fachkundige Kraft am Mikrofon? Ja. Nur für einen Teil der Fans war es offenbar zu viel des Guten, dass eine Frau ein Fußballspiel bei einem Ereignis wie der Europameisterschaft in Frankreich kommentieren darf. Auf Twitter und Facebook fanden sich viele kritische Äußerungen über den Arbeitsnachweis der 52-Jährigen.

Auch auf der Seite des ZDF bei Facebook sammelten sich mehrere kritischen Stimmen. "Ich hoffe die veranwortlichen lesen hier ein wenig mit...es wird zwar niemand wegschalten weil es eben Fussball ist aber eine Frau passt so überhaupt nicht !!!", schrieb ein Nutzer. "Ich bin grad extra online gekommen und hab in der Suchleiste "ZDF" eingegeben um euch zu sagen das es Scheisse ist das eine Frau kommentiert, das passt einfach nicht, ich komm nicht klar, unerträglich", ließ ein anderer Nutzer auf der Seite als Kommentar.

Der Sender äußerte sich in einem längeren Kommentar zu den Äußerungen der Zuschauer: "Hallo zuammen, wir haben uns hier alles durchgelesen. Das, was sachlich ist, geben wir an die Kollegen vom Sport weiter. Wer Kommentare sucht und nicht mehr findet: Viele haben Ihre Kommenatre hier inzwischen selbst gelöscht. Wir haben Drohungen und Beschimpfungen unterster Schublade gelöscht. Eine Person wurde gesperrt. Dank an alle, die in der Lage sind, Kritik sachlich zu äußeren und denen, die es nicht können, hier etwas entgegensetzen."

Auf die kritischen Kommentare kam aber auch eine ganze Reihe von sehr positiven Rückmeldungen zur Kommentierung des Spiels durch Neumann. Auf Twitter sammelten sich dazu zahlreiche Tweets, die den Auftritt der Reporterin sehr lobte.

Allerdings dürften die vielen negativen Kommentare nicht verwundern. Nach jedem Fußballspiel sammeln sich in den sozialen Netzwerken die Beschwerden über den jeweiligen Reporter - nur müssen sich Neumanns Kollegen nicht ihr Geschlecht als Argument für mangelnde Kompetenz vorwerfen lassen.

Auch die Sportjournalisten Béla Réthy und Marcel Reif sahen sich schon oft Anfeindungen ausgesetzt. Réthy zuletzt für seine Kommentierung des Eröffnungsspiels dieser Europameisterschaft zwischen Frankreich und Rumänien. Und ebenfalls direkt nach dem von Claudia Neumann kommentierten Spiel.

 

Verwandte Themen


17 Kommentare