Gruselserie kommt zurück: "X-Factor" mit neuen Folgen

23.10.2018, 11:45 Uhr
Das Gesicht von "X-Factor": Jonathan Frakes stand für vier Staffeln der Mystery-Serie vor der Kamera.

© Screenshot YouTube Das Gesicht von "X-Factor": Jonathan Frakes stand für vier Staffeln der Mystery-Serie vor der Kamera.

Als die Mystery-Sendung 1998 erstmals auf Sendung ging, damals noch von James Brolin moderiert, ahnte wohl niemand, welchen Kultfaktor die Fox-Produktion eines Tages entwickeln würde. Ab Staffel zwei war es Schauspieler Jonathan Frakes, bekannt aus "Raumschiff Enterprise", der mit seiner unvergleichlichen Art die gänsehauterregenden Fälle präsentierte - und deren Auflösung am Ende. 

Das Konzept war denkbar einfach: In der 45-minütigen Sendung wurden mehrere gruselige Fälle vorgestellt, bei denen die Grenzen zwischen Fakt und Fiktion möglichst verschwimmen sollten. Am Ende wurde aufgeklärt, welche Szenen auf wahren Begebenheiten beruhten - und welche aus der Feder findiger Autoren stammten. Die Fälle waren dabei so unglaublich, so jenseits jeglicher Vorstellungskraft, dass es verwunderte, wenn sich auch nur eine Geschichte als wahr herausstellte. Und tatsächlich war für die Macher die Wahrheit ein sehr dehnbarer Begriff. All dies trug aber nur noch weiter zur Bewunderung rund um "X-Factor" bei.

Gruselserie kommt zurück:

© RTL II

20 Jahre nach der Erstausstrahlung widmet RTL II den 4. November 2018 ganz dem von Fans verehrten Format. Ab 9.35 Uhr zeigt der TV-Sender neun ausgewählte Folgen des Originals und präsentiert ab 18.15 Uhr zwei eigens für das Jubiläum produzierte Episoden. Diese werden allerdings nicht vom inzwischen ergrauten Jonathan Frakes, sondern vom deutschen Schauspieler Detlef Bothe (bekannt unter anderem aus den Filmen "Bang Boom Bang" oder "James Bond 007: Spectre") moderiert. Unter dem Titel "X-Factor: Das Unfassbare kehrt zurück" wird das Remake auch zehn komplett neu produzierte Geschichen enthalten.

Verwandte Themen


1 Kommentar