High-Heels-Run: Antalya stöckelt um die Wette

28.2.2015, 16:28 Uhr
Die Hacken mussten mindestens 7,5 Zentimeter hoch und durften nicht breiter als 1,5 Zentimeter sein.

© Peter Ehler Die Hacken mussten mindestens 7,5 Zentimeter hoch und durften nicht breiter als 1,5 Zentimeter sein.

Aysen Özkul meisterte die Strecke am schnellsten und holte sich den in der Frühlingssonne prächtig glänzenden Stöckelschuh sowie das Preisgeld in Höhe von 2000 Tükische Lira - umgerechnet rund 750 Euro. Für die Zweitplatzierte Durdu Ekinci gab es einen Scheck über 1500, für Cisem Melek als Drittschnellste 1000 Türkische Lira.

Die Siegprämie will die 30-jährige Sportlehrerin in schicke Schuhe investieren. Aysen Özkul hatte schon im Vorjahr die Stöckelschuhe angezogen, diese heuer wieder wie die anderen Konkurrentinnen auch fest mit einem Kunststoff-Tape an die Füße geklebt und sich auf die Strecke vor dem neuen Einkaufszentrum im Stadtteil Lara gemacht.

Auftakt fürs Marathon-Wochenende

Der High-Heels-Lauf war Auftakt für das Marathon-Wochenende in Antalya. Die 21 Kontrahentinnen starteten in zwei Gruppen und mussten sich vorher der Jury stellen. Die Hacken mussten mindestens 7,5 Zentimeter hoch und durften nicht breiter als 1,5 Zentimeter sein. Selbst im Ziel wurde bei der Siegerin nochmals nachgemessen, diese will sich dann beim 10 Kilometer-Lauf ebenfalls in die Gewinnerliste eintragen.

Der Marathon an der türkischen Riviera wird seit neun Jahren mit beständig wachsenden Teilnehmerzahlen erfolgreich durchgeführt und geht an diesem Wochenende in die zehnte Auflage. Zuletzt liefen über 7500 nationale und internationale Sportler über Antalya’s Straßen- angefeuert von tausenden begeisterten Zuschauern entlang der Wegstrecke.

Der Runtalya Marathon wurde so zu einem unverzichtbaren Event und sportlichen Aushängeschild für die Stadt Antalya und hat viel zum anhaltenden Tourismus-Höhenflug der ganzen Region beigetragen. Heuer verzeichnet der Lauf sogar einen Zuspruch von 18 Prozent. Die Läufer kommen aus 44 Ländern, über 1230 aus dem Ausland.

Schönste Laufstrecken

Als neuer Veranstalter führt nun V.Ö. Travel den Marathon, der in der deutschen Laufszene als einer der schönsten Laufstrecken der Welt bewertet wird. Schließlich herrschen an der Türkischen Rivera Temperaturen von knapp 20 Grad, während zu Hause meist noch mit Winteroutfit trainiert werden muss.

Start für die Hauptläufe ist an der Glaspyramide, dem Messe- und Kongresszentrum der Stadt. Danach geht es durch die Altstadt zum weltbekannten Hadrianstor. Von dort geht es entlang der Steilküste zum Wendepunkt in Lara. Dort entstanden in den vergangenen Jahren zahlreiche Themenhotels.

Die Luxus-Häuser gleichen etwa der Titanic, der Concorde, dem Kreml oder dem Markusplatz in Venedig. Über einige Kilometer ist übrigens eine alte Straßenbahn aus Nürnberg Begleiter der Marathonläufer. Die Wagen der früheren Linie 1 waren jahrelang zwischen Fürth-Billinganlage und der Bauernfeindstraße in Nürnberg unterwegs.

Beliebtes Fotomotiv

Die Bahn aus den 50er Jahren des vergangenen Jahrhunderts sind ein Geschenk der Stadt Nürnberg im Rahmen der Städtepartnerschaft mit Antalya und beliebtes Fotomotiv für Touristen. Wie auch in den vorherigen Jahren, gibt es neben der 42 km Marathonstrecke auch die Möglichkeit, an dem 10km Lauf oder dem Halbmarathon teilzunehmen. Schon einen Tag vorher fanden die Eröffnungsrennen statt: Der Volkslauf bot die Möglichkeit sich über die vier Kilometer Distanz zu messen.

1 Kommentar