"Jedes Frühjahr ein neuer Anfang"

"Ich musste fast brechen": Hornbach-Spot sorgt für Ekel im Netz

Benjamin Jungblut

Redakteur

E-Mail zur Autorenseite

18.3.2024, 14:40 Uhr
Die Baumarkt-Kette Hornbach sorgt mit ihren Werbespots immer wieder für Aufsehen.

© Sven Hoppe, dpa / Instagram Die Baumarkt-Kette Hornbach sorgt mit ihren Werbespots immer wieder für Aufsehen.

Es geht um einen Clip der seit Anfang März auf dem Instagram-Account von Hornbach und inzwischen auch im TV läuft. Zu Beginn ist nur ein großer, eitrig tropfender Kokon zu sehen, der an einem Baum hängt. Plötzlich bewegt sich im Inneren etwas, es tropft Schleim zu Boden.

In der nächsten Szene fällt auch der Kokon nach unten und ein Mensch befreit sich aus dem Inneren. Frisch geschlüpft rappelt sich ein Mann auf, der eine Gruppe von Menschen erspäht, die munter am Heimwerken sind. Die Gruppe grüßt den Mann, am Ende wird der Slogan "Jedes Frühjahr ein neuer Anfang" eingeblendet. Eigentlich ein recht innovativer Spot, der dem Baumarkt in den sozialen Medien auch Lob einbringt.

Aber – vermutlich nicht zuletzt wegen des großzügigen Einsatzes von Schleim – auch für jede Menge Ekel sorgt. Eine Nutzerin kommentiert: "Dieser Spot ist ekelerregend. Ich musste fast brechen, als ich ihn gesehen habe. Purer Horror für mich... Das Schlimmste ist, dass mein Büro in Sichtweite eines Hornbach-Marktes ist. Jedes Mal, wenn ich jetzt täglich dran vorbeimuss, schüttelt es mich, weil das Logo triggert. Nie wieder Hornbach."

Eine andere Nutzerin pflichtet bei: "Die originellen Hornbach Werbungen und die kreativen Köpfe dahinter hab ich immer gefeiert. Diese Werbung gehört *NICHT* dazu! Eher wie die unnatürliche Geburt eines Zombies und nichts mit Frühling. Die Kampagne ging nach hinten los. Ich schalte da definitiv weg. Sorry." Es gibt in der Kommentarspalte aber auch Lob: "Die Werbung ist sensationell. Ich hab mich darüber in höchstem Maße amüsiert, mein Mann ebenso. Bleibt weiterhin so kreativ (auch wenn's immer weniger verstehen). Ich feiere euch dafür!"