Immer mehr Erwachsene werden zu Mobbingopfern

21.9.2018, 21:06 Uhr
Die Zahl derMobbingopfer in Deutschland ist massiv angestiegen. Dabei werden Frauen 1,5 mal häufiger gemobbt als Männer.

© Michael Kappeler/dpa Die Zahl derMobbingopfer in Deutschland ist massiv angestiegen. Dabei werden Frauen 1,5 mal häufiger gemobbt als Männer.

Die Zahl der Mobbingfälle bei Erwachsenen in Deutschland ist laut einer Studie weiter gestiegen. So gaben 30 Prozent der Befragten an, schon einmal gemobbt worden zu sein - egal ob online oder offline. Seit der letzten Erhebung 2014 entspricht das einer relativen Steigerung von 6,4 Prozent. "Die Studie zeigt, dass sich das Problem verschärft hat", sagt Uwe Leest vom Bündnis gegen Cybermobbing, das die Erhebung durchgeführt gegeben hat, am Freitag in Berlin.

Noch stärker zugenommen haben die Diffamierungen, Nötigungen, Beleidigungen oder Belästigungen im Netz. So ist das Internetmobbing relativ um 13,6 Prozent auf 9,2 Prozent gewachsen.

Zahlen bei jungen Menschen besonderns alarmierend

Wie die repräsentative Studie weiter ergab, werden Frauen 1,5 mal häufiger Opfer von Mobbingattacken als Männer. Besonders alarmierend sind die Zahlen bei jüngeren Menschen (20 bis 25 Jahre). Diese seien fast doppelt so häufig von Cybermobbing betroffen wie der Durchschnitt (18 Prozent).

"Das sind die ersten Vertreter der "Generation Smartphone" in der Arbeitswelt", so Leest. Aus ihrer Jugend hätten sie ein Verhalten verinnerlicht, das nicht entsprechend sanktioniert worden sei. "Wenn wir nichts dagegen tun, wird sich diese Welle weiter vergrößern."

Verwandte Themen


2 Kommentare