In Freiburg gibt's bald Deutschlands ersten Käse-Döner

11.12.2018, 17:11 Uhr
So sieht er aus, der Käse-Kebab-Spieß.

© natürli zürioberland ag So sieht er aus, der Käse-Kebab-Spieß.

Es gibt Leute, die würden durchaus behaupten: An diesem Spieß dreht sich kiloweise reines Glück. Ein Freiburger Imbiss bietet als erster in Deutschland den sogenannten "Cheebab" an, einen Döner mit Käse statt Fleisch. Der Snack kommt dabei völlig ohne Pute oder Kalb aus, dafür werden - ganz wie beim Original - Käsestückchen von einem Drehspieß geschnitten.

"Da der Käse am Spieß zubereitet wird, wird die äußere Schicht leicht geröstet, er schmilzt nicht und hat eine festere Konsistenz", sagt Bilal Aksu, der den "Cheebab" nach Deutschland bringt, dem Freiburger Stadtmagazin fudder.de. Ursprünglich kommt der nämlich aus der Schweiz, dort gibt es bereits Dutzende Imbisse, die ihn verkaufen. Es handelt sich um einen "elfenbeinfarben Halbhartkäse aus pasteurister Milch, ohne tierisches Lab hergestellt."

Zwischen fünf und sechs Euro soll der Käsedöner kosten, sagt Aksu. Den "Cheebab" könnte es in Zukunft mit einer speziellen Soße geben, die besser passe. "Was die Zubereitung angeht, werde ich noch etwas herumexperimentieren."

Keine Kommentare