Italienische Polizei zerschlägt chinesische Mafia

18.1.2018, 14:18 Uhr
Nach dem Erfolg gegen den italienischen Mafia-Clan Farao-Marincola ist der Polizei nun auch ein Erfolg gegen das chinesische Pendant gelungen, das ebenfalls in ganz Europa tätig ist.

© Friso Gentsch/dpa Nach dem Erfolg gegen den italienischen Mafia-Clan Farao-Marincola ist der Polizei nun auch ein Erfolg gegen das chinesische Pendant gelungen, das ebenfalls in ganz Europa tätig ist.

Die italienische Polizei hat eine chinesische Mafia-Gruppe zerschlagen, die europaweit den Warenverkehr auf der Straße kontrolliert haben soll. 33 Menschen säßen in Haft, die meisten seien in der Textilstadt Prato bei Florenz festgenommen worden, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Auch in Frankreich seien zwei Menschen gefasst worden.

Die Verdächtigen - alle aus China - hätten nicht nur in Italien operiert, sondern auch in Deutschland, Frankreich und Spanien, unter anderem in Neuss in Nordrhein-Westfalen, in Paris und in Madrid. Die Gruppe soll den Transport chinesischer Waren auf Europas Straßen organisiert haben. Die Ermittlungen für die Operation "China Truck" begannen laut Polizei bereits vor sieben Jahren. Güter im Wert mehrerer Millionen seien beschlagnahmt worden. Erst vor zwei Wochen hatte es einen ähnlichen Ermittlungserfolg gegen die italienische Mafia gegeben.