Jon Bon Jovi - Ein Rocker ohne Starallüren

2.3.2012, 15:41 Uhr
John Francis Bongiovi, Sohn eines aus Sizilien stammenden Friseurs, bekannt als US-Rocker Jon Bon Jovi, rockt seit fast 30 Jahren die Stadien der Welt. Attraktiv und energiegeladen ist er auch mit 50 noch.
1 / 11

John Francis Bongiovi, Sohn eines aus Sizilien stammenden Friseurs, bekannt als US-Rocker Jon Bon Jovi, rockt seit fast 30 Jahren die Stadien der Welt. Attraktiv und energiegeladen ist er auch mit 50 noch. © dpa

Die Legende um Jon Bon Jovi begann in Perth Amboy im US-Staat New Jersey. Er kommt aus dem gleichen Mittelschichtsmilieu wie Bruce Springsteen. Bereits mit 13 Jahren gab es für ihn nur einen Traum: Rock 'n' Roll-Star zu werden.
2 / 11

Die Legende um Jon Bon Jovi begann in Perth Amboy im US-Staat New Jersey. Er kommt aus dem gleichen Mittelschichtsmilieu wie Bruce Springsteen. Bereits mit 13 Jahren gab es für ihn nur einen Traum: Rock 'n' Roll-Star zu werden. © dpa

Bereits als Teenager sang Jon in verschiedenen Highschool-Bands und wurde wenig später im Aufnahmestudio seines Cousins entdeckt: Dort arbeitete der smarte Rocker als Hausmeister und legte nebenbei Demos seines Songs «Runaway» aus.
3 / 11

Bereits als Teenager sang Jon in verschiedenen Highschool-Bands und wurde wenig später im Aufnahmestudio seines Cousins entdeckt: Dort arbeitete der smarte Rocker als Hausmeister und legte nebenbei Demos seines Songs «Runaway» aus. © dpa

1983 bekam der Sänger seinen ersten Plattenvertrag. Deshalb gründete er Anfang der 80er Jahre die Band "Bon Jovi" mit Gitarrist Richie Sambora (Bild), Schlagzeuger Tico Torres, Keyboarder David Bryan und Bassist Alec John Such, der die Gruppe bereits 1994 wieder verließ.
4 / 11

1983 bekam der Sänger seinen ersten Plattenvertrag. Deshalb gründete er Anfang der 80er Jahre die Band "Bon Jovi" mit Gitarrist Richie Sambora (Bild), Schlagzeuger Tico Torres, Keyboarder David Bryan und Bassist Alec John Such, der die Gruppe bereits 1994 wieder verließ. © dpa

Mit ihrem Debütalbum „Bon Jovi“, das die Glam-Metal-Band 1984 veröffentlichte, schaffte es die Gruppe ins Vorprogramm der Scorpions bei deren Love-at-First-Sting-Tour durch Nordamerika. Außerdem begleiteten sie die Band Kiss in Deutschland.
5 / 11

Mit ihrem Debütalbum „Bon Jovi“, das die Glam-Metal-Band 1984 veröffentlichte, schaffte es die Gruppe ins Vorprogramm der Scorpions bei deren Love-at-First-Sting-Tour durch Nordamerika. Außerdem begleiteten sie die Band Kiss in Deutschland. © dpa

Der weltweite Durchbruch kam aber erst 1986 mit der dritten Platte „Slippery When Wet“ und Hits wie „Livin' On A Prayer“, „You Give Love A Bad Name“ und „Wanted Dead Or Alive“. Das Album hielt sich fast ein ganzes Jahr in den Top Ten der US-Charts.
6 / 11

Der weltweite Durchbruch kam aber erst 1986 mit der dritten Platte „Slippery When Wet“ und Hits wie „Livin' On A Prayer“, „You Give Love A Bad Name“ und „Wanted Dead Or Alive“. Das Album hielt sich fast ein ganzes Jahr in den Top Ten der US-Charts. © dpa

Anfang der 90er verabschiedete sich die Band nicht nur von ihrer Glam-Metal-Welt: Auch Jons Markenzeichen, der «Big Hair»-Look verschwand zum Leidwesen seiner Fans. Seinem Sexappeal schadete dies jedoch nicht - Laut "People"-Magazine galt er noch vor zwei Jahren zu den attraktivsten Männern der Welt.
7 / 11

Anfang der 90er verabschiedete sich die Band nicht nur von ihrer Glam-Metal-Welt: Auch Jons Markenzeichen, der «Big Hair»-Look verschwand zum Leidwesen seiner Fans. Seinem Sexappeal schadete dies jedoch nicht - Laut "People"-Magazine galt er noch vor zwei Jahren zu den attraktivsten Männern der Welt. © dpa

Selbst auf Solo-Pfaden schaffte der Musiker den Durchbruch: Er produzierte «Midnight in Chelsea» und 1990 die Platte «Blaze Of Glory», die an die einstigen Banderfolge anknüpfen konnten.
8 / 11

Selbst auf Solo-Pfaden schaffte der Musiker den Durchbruch: Er produzierte «Midnight in Chelsea» und 1990 die Platte «Blaze Of Glory», die an die einstigen Banderfolge anknüpfen konnten. © dpa

Der US-Star zeigt auch über die Musik hinaus besonderes Talent: In diversen Fernsehserien wie in Sex and the City oder Ally McBeal sowie in Filmen wie in Moonlight and Valentino übernahm er Rollen und konnte somit sein schauspielerisches Können unter Beweis stellen. Auf diesem Bild ist er mit Sex-and-the-City-Star Sarah Jessica Parker zu sehen.
9 / 11

Der US-Star zeigt auch über die Musik hinaus besonderes Talent: In diversen Fernsehserien wie in Sex and the City oder Ally McBeal sowie in Filmen wie in Moonlight and Valentino übernahm er Rollen und konnte somit sein schauspielerisches Können unter Beweis stellen. Auf diesem Bild ist er mit Sex-and-the-City-Star Sarah Jessica Parker zu sehen. © dpa

Im April 1989 heiratete Jon seine Highschool-Liebe Dorothea Rose Hurley während der New Jersey-Tour in der Graceland Wedding Chapel in Las Vegas. Die beiden leben mit ihren vier Kindern in Middletown im US-Bundesstaat New Jersey.
10 / 11

Im April 1989 heiratete Jon seine Highschool-Liebe Dorothea Rose Hurley während der New Jersey-Tour in der Graceland Wedding Chapel in Las Vegas. Die beiden leben mit ihren vier Kindern in Middletown im US-Bundesstaat New Jersey. © dpa

Die typischen Rockstar-Klischee erfüllt der Sohn einer sizilianischen Einwandererfamilie dennoch nicht: Bon Jovi gilt als Rocker ohne Allüren und vor allem ohne Skandale. Er engagiert sich politisch für die Umwelt, kümmert sich mit einer Stiftung um Familien in Not und versteigerte eine seiner Gitarren zugunsten der Haiti-Erdbebenopfer.
11 / 11

Die typischen Rockstar-Klischee erfüllt der Sohn einer sizilianischen Einwandererfamilie dennoch nicht: Bon Jovi gilt als Rocker ohne Allüren und vor allem ohne Skandale. Er engagiert sich politisch für die Umwelt, kümmert sich mit einer Stiftung um Familien in Not und versteigerte eine seiner Gitarren zugunsten der Haiti-Erdbebenopfer. © dpa