"Jugendwort 2017" gesucht: "napflixen" liegt vorne

15.11.2017, 15:04 Uhr
Laut Auffassung des Langenscheit-Verlags benutzen junge Leute eigene Wörter und neue Wortschöpfungen: Aus diesem Grund wird inzwischen zum zehnten Mal über das "Jugendwort des Jahres" abgestimmt.

© Marina Hochholzner Laut Auffassung des Langenscheit-Verlags benutzen junge Leute eigene Wörter und neue Wortschöpfungen: Aus diesem Grund wird inzwischen zum zehnten Mal über das "Jugendwort des Jahres" abgestimmt.

Der Countdown läuft: Der Langenscheidt-Verlag sucht wieder nach dem "Jugendwort des Jahres". Am Freitag wählt eine Jury aus den Top zehn Begriffen aus dem vorangegangenen Online-Voting einen Favoriten aus. Vorne lag jüngst der Zweiteiler "geht fit", als Bezeichnung für etwas, das sehr gut läuft und "napflixen" für ein Nickerchen während eines Films. Weitere Begriffe, die zur Auswahl standen: "Noicemail" als Ausdruck für eine nervige Sprachnachricht, "Teilzeittarzan" als Bezeichnung für jemanden, der sich manchmal affig verhält, "trumpeten" für große Versprechen machen, ohne an die Folgen zu denken, und "fermentieren" für kontrolliertes Gammeln.

Im vergangenen Jahr lag in der Online-Abstimmung das Wort "isso" (Zustimmung oder Unterstreichung von etwas) vorne. Die Jury kürte aber mit "Fly sein" einen Begriff aus der Hip-Hop-Sprache, der so viel bedeuten soll wie jemand oder etwas "geht besonders ab".

2015 war das Jugendwort "Smombie", eine Kombination aus Smartphone und Zombie, die jemanden beschreibt, der von seiner Umwelt nichts mehr mitbekommt. Die Wahl ist eine Werbeaktion des Langenscheidt-Verlags und findet in diesem Jahr zum zehnten Mal statt. Oft wird dabei diskutiert, ob das Sieger-Wort wirklich dem Sprachgebrauch von Jugendlichen entspricht.

Verwandte Themen


2 Kommentare