Influencer verurteilt

Mutter durfte ihr Kind nicht stillen: Rohkost-Fanatiker wollte Kind nur mit Sonnenlicht ernähren

16.4.2024, 16:50 Uhr
Influencer Maxim Lyutyi tötete womöglich seinen Sohn, als er versuchte, ihn nur mit Sonnenlicht zu ernähren.

© Instagram: yarilo_drug Influencer Maxim Lyutyi tötete womöglich seinen Sohn, als er versuchte, ihn nur mit Sonnenlicht zu ernähren.

Vor einem Jahr verstarb der zu dem Zeitpunkt nur einen Monat alte Kosmos im März 2023 offiziell an einer "Lungenentzündung und Abmagerung". Das Kind wog zum Zeitpunkt seines Todes nur etwa 1,5 Kilogramm und war deutlich unterernährt. Lifestyle Blogger Maxim Lyutyi wollte sein Neugeborenes nur mit Sonnenlicht ernähren.

Lyutyi hatte sich vor Gericht dazu bekannt, dass er seinen Sohn nur mittels Lichtnahrung aufziehen wolle und somit tötete. Das Baby erhielt kein Essen oder Wasser und wurde nur "durch die Sonne gefüttert", zitiert "The Mirror" das Gericht in Sotschi. Den 44-Jährigen erwartet nun eine Haftstrafe von bis zu acht Jahren sowie eine Geldstrafe wegen "vorsätzlicher Zufügung schwerer Körperverletzung".

Influencer argumentiert mit Schuld der Mutter

Neben Mangelernährung wird dem Mann auch vorgeworfen, dass er sein Baby jeden Tag mit kalten Wasser übergossen haben soll: "Der kleine Körper konnte den Misshandlungen nicht standhalten: Es kam zu Erschöpfung und Atemproblemen. Aber selbst in diesem Zustand wurde das Kind nicht den Ärzten gezeigt", berichtet "Daily Mail". Kurz vor seinem Tod sollen die Eltern schließlich beschlossen haben, das Kind zu Ärzten zu bringen. Dem unterernährten Baby war jedoch nicht mehr zu helfen.

Zuvor hatte der Influencer behauptet, dass seine Partnerin und Mutter des Kindes Oxana Mironova für den Tod des gemeinsamen Sohnes verantwortlich sei. Er erklärt, dass Mironova an Eisenmangel litt und dies verantwortlich für den Tod sei, berichtete "Mirror". Eine Quelle erklärt jedoch, dass der 44-Jährige die Mutter davon abgehalten hätte, ihren Sohn zu stillen. "Er wollte an dem Kind experimentieren, es nur mit der Sonne ernähren und dann anderen vormachen, dass man so essen kann", zitiert das Nachrichtenportal die Quelle.

Mironovas Mutter sagt, dass Lyutyi eine Sekte geführt hatte. Weitere Verwandte erklären, dass die 34-Jährige Angst vor ihren Partner hatte und oft versucht hätte ihn zu verlassen. Er soll sie aber zurückgehalten haben. "Oxana versuchte heimlich, das Baby zu stillen, aber sie hatte große Angst vor Maxim", erklärte eine Cousine der Frau.

Laut eigenen Aussagen hat Mironavas Mutter ihr heimlich Geld gesendet. "Oxana hat mir erzählt, dass sie das Baby heimlich gefüttert hat, aber sie hatte nicht genug Geld, weil er ihr keins gegeben hat", zitiert "Daily Mail" die Frau. Unter den wachsamen Augen des Influencers gelang es der 34-Jährigen jedoch nicht, dem Kind genug zu Essen zu geben.