Nach blutigem Wiesn-Streit: Millionär in U-Haft

28.10.2016, 14:48 Uhr
Dem 63-jährigen Millionär wird Anstiftung zur falschen uneidlichen Aussage vorgeworfen.

© dpa/Marc Müller Dem 63-jährigen Millionär wird Anstiftung zur falschen uneidlichen Aussage vorgeworfen.

Der Partner wurde nach Angaben der Polizei am Donnerstag in Hamburg festgenommen, der andere Mann wurde in Hannover gefasst. Gegen beide wurde laut Staatsanwaltschaft Haftbefehl erlassen.

Im August war die Verlobte des Multimillionärs in München wegen versuchten Totschlags auf dem Oktoberfest zu viereinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Die Verteidigung hat gegen das Urteil Revision eingelegt. Die Mutter dreier Kinder gab in dem Prozess zu, 2015 auf einen Wiesn-Gast eingestochen zu haben, der sie und den Ex-Fußball-Nationalspieler Patrick Owomoyela rassistisch beleidigt hatte. Der Mann wurde schwer verletzt. Die Frau berief sich auf Notwehr.

Ihr Partner aus Hamburg war während des Prozesses vorübergehend festgenommen worden, weil er einem Zeugen viel Geld für eine entlastende Falschaussage geboten haben soll. Der nun ebenfalls in Untersuchungshaft sitzende 62-Jährige soll ihn laut Polizei dabei unterstützt haben.