Neo Magazin Royale: Was war das für 1 Sendung?

25.8.2016, 21:56 Uhr
Straight Outta Sommerpause: Das Neo Magazin Royale mit Jan Böhmermann ist wieder zurück im Fernsehen.

© dpa Straight Outta Sommerpause: Das Neo Magazin Royale mit Jan Böhmermann ist wieder zurück im Fernsehen.

Der blasse, dünne Junge macht seinen Job - endlich wieder. Jan Böhmermann meldete sich am Donnerstagabend zurück. Das "Neo Magazin Royale" - straight outta Sommerpause. Oder wie Rapper Haftbefehl es vor ein paar Tagen ausdrückte: "Wenn man so eine große Fresse hat, wird man irgendwann gefickt."

Allerdings hielt sich Böhmermann in seiner ersten Sendung zurück. Ja, da gab es Witze zum Prozess von Gina-Lisa Lohfink und Seitenhiebe in Richtung Erdogan nach dem Putsch in der Türkei. Alles jedoch ziemlich undifferenziert und nur darauf bedacht, die Rezeptoren für die übliche Aufregung zu kitzeln. "Ich stehe zu Gina-Lisa, ob sie will oder nicht", sagte Böhmermann in der Einleitung. Das sorgte beim Studiopublikum nicht einmal für ein Raunen.

Deutlich mehr Spaß machte die Rückkehr des POL1Z1STENSOHNS. In dem kurzen Clip haute Böhmermann mehrere Punchlines raus. "Witze statt Raketen" eben. "Unzerfickbar wie wenn Mario einen Stern frisst." Das Niveau erreichen die wenigsten Satire-Sendungen und noch weniger deutsche Rapper.

Am Ende des Clips kommt wohl auch der Punkt, der die nächsten Tage die mediale Nachbetrachtung der Sendung bestimmen dürfte: Böhmermann liegt nackt im Bett mit u.a. Angela Merkel, Frauke Petry und Vera Int-Veen. Abgeschaut hat er sich das bei Kanye West, der sich in dem Musikvideo zu seinem Song "Famous" in die Federn mit US-Sternchen begab. Alles natürlich nur per Technik am Rechner. Schlug allerdings nicht so ein, wie vermutlich gewünscht.

Im Studio zu Gast war Wolfgang Bosbach, der mit Böhmermann Aufnäher auf eine Kutte bügeln durfte. Passte schon. Irgendwie. Ebenso die Aufregung: "Was war das für 1 Sommerloch?" Böhmermann hatte allerlei nachzuholen, schließlich gab es noch Stoff aus den letzten knapp drei Monaten abzuarbeiten. Und genauso fühlte es ich an: Arbeit. Immerhin griff Böhmermann doch die Türkei und den Putsch auf, schränkte jedoch gleich ein: "Sie können nicht erwarten, dass ich hier sackdoof, feige und verklemmt Witze über die Türkei mache." Die Adverbien dabei ein Zitat aus dem berühmten Schmähgedicht auf den türkischen Staatschef. Überhaupt gibt es immer wieder Selbstreferenzen - sei es zum Varoufinger oder dem Einschleusen eines Kandidaten bei "Schwiegertochter gesucht...".

Trotzdem bleibt das "Neo Magazine Royale" unvorhersehbar - und sei es dieses Mal in seiner Durchschnittlichkeit nach der Sommerpause. Was war das für 1 Sendung? Ordentlich, mit Luft nach oben. Rasiert hat der blasse, dünne Junge damit niemanden.

Verwandte Themen


2 Kommentare