New Jersey: Tote und Verletzte bei Zugunglück

29.9.2016, 18:09 Uhr
New Jersey: Tote und Verletzte bei Zugunglück

© dpa

Im Großraum der Millionenmetropole New York ist im morgendlichen Berufsverkehr ein Pendlerzug in einem Bahnhof verunglückt. Nach US-Medienberichten mindestens drei Menschen ums Leben gekommen. Mehr als 75 Verletzte würden befürchtet, berichteten US-Medien am Donnerstag unter Berufung auf Rettungskräfte. Einige Medien meldeten sogar mehr als 100 Verletzte, eine offizielle Bestätigung dafür gab es aber zunächst nicht.

Auch die Ursache war unklar. Es habe am Bahnhof von Hoboken einen "schweren Unfall gegeben", der Zugverkehr sei komplett eingestellt, teilte die örtliche Nahverkehrsgesellschaft mit.

Die US-Eisenbahnbehörde FRA teilte mit, Ermittler seien auf dem Weg nach Hoboken, das nur durch den Hudson River von Manhattan getrennt ist und im Bundesstaat New Jersey liegt. US-Fernsehsender zeigten Bilder des Bahnhofs, in dem erhebliche Sachschäden entstanden sind. Der Bahnhof von Hoboken ist einer der meistbenutzten Pendlerbahnhöfe im Umkreis von New York.

Ein Mitarbeiter der lokalen Verkehrsbehörde sagte der New York Times: "Der Zug ist sehr schnell gefahren." Man mache sich zudem Sorgen dass die Struktur des Gebäudes gefährdet sei. Augenzeugen berichteten, dass der Pendlerzug im morgendlichen Berufsverkehr ungebremst in den Bahnhof der Stadt Hoboken im US-Bundesstaat New Jersey eingefahren sei.

Der Artikel wurde um 18.09 Uhr aktualisiert.

Keine Kommentare