Polizei sieht keinen Zusammenhang

New Yorkerinnen im Visier: Mehrere Frauen "einfach so" von Fremden geschlagen

Minh Anh Nguyen

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

27.3.2024, 21:28 Uhr

Unterschiedliche Frauen haben in den vergangenen Tagen auf TikTok erklärt, dass sie in New York angegriffen wurden. Die Betroffenen wurden laut eigenen Aussagen Opfer von derselben Tat: Ein ihnen unbekannter Mann ist auf sie zu und hat ihnen dann ungeniert ins Gesicht geschlagen. Über die Vorfälle berichteten zuvor örtliche Medienhäuser wie "NBC News".

Nutzerin Halley Kate dokumentiert ihre Erfahrung. "Leute. Ich war gerade einfach unterwegs und ein Mann kam auf mich zu und schlug mir ins Gesicht", sagt Kate in ihrem Video. "Oh mein Gott, das tut so weh. Ich kann nicht mal sprechen."

@halleykate

♬ original sound - halley

In einem weiteren Video holt sie aus und erklärt den vollständigen Vorfall: Sie war alleine zu Fuß unterwegs und hatte gerade auf ihr Handy geschaut, um eine E-Mail zuschreiben, als ein Mann ihr entgegenkam und sie rammte. Da sie Influencerin nach unten geschaut hatte, weiß sie nicht, ob er sie mit der Faust oder mit dem Ellbogen geschlagen hatte. Sie vermutet aber, dass der Mann wohl verärgert darüber war, dass ihr Kopf gesenkt war.

Eine weitere junge Frau war gerade auf dem Heimweg, als ein Mann ihr ins Gesicht schlug. "Ich stehe gerade unter Schock und gehe einfach weiter nach Hause", sagt die Geschädigte. "Was soll ich sonst machen?" Eine andere junge Frau schildert, dass ihr Angreifer sich zunächst entschuldigte und ihr dann ins Gesicht schlug. "Was zum Teufel passiert hier?", fragt sie in die Kamera.

@olivia.brand

I <3 nyc

♬ original sound - Olivia Brand

Unter dem Video von der Nutzerin Olivia Brand erkennen viele die Parallele zu anderen Vorfällen. Andere Frauen erzählen von eigenen Erfahrungen: Eine Userin erklärt, dass ihre Schwester seit über zehn Jahren in New York wohnen würde und dass es sich dabei um eine "Einweihungssaison" handele, die jeden März und Oktober stattfindet.

Gegenüber "NBC News" erklärt die örtliche Polizei, dass sie aktuell zwei sehr ähnliche Fälle untersuchen. Ob eine Verbindung zwischen beiden Vorfällen besteht, ist laut aktuellem Ermittlungsstand unklar. Auf die Frage, ob genannten Fällen einen Anstieg der Gewaltverbrechen gegen Frauen in der Stadt bedeuten oder ob die Polizei zusätzliche Maßnahmen ergreift, um ihre Sicherheit zu gewährleisten, gaben die Beamten gegenüber dem Nachrichtenportal keine Antwort.