Petition will Kult-Serie "Die Dinos" zurückbringen

10.4.2017, 19:42 Uhr
Da werden Kindheitserinnerungen wach: Die TV-Serie "Die Dinos" zog in den 90ern Tausende vor die TV-Bildschirme.

© Screenshot: change.org Da werden Kindheitserinnerungen wach: Die TV-Serie "Die Dinos" zog in den 90ern Tausende vor die TV-Bildschirme.

Earl, der Baumschubser und "mächtige  Megalosaurus". Charlene, der typische Pöbel-Teenager. Frances, die treusorgende Mutter. Und natürlich das Baby, der heimliche Star der Serie. Die Sinclairs aus der 90er-Jahre-Kult-Serie sind der Abklatsch einer typisch amerikanischen Familie. Über 65 Folgen begeisterten die animierten Dinosaurier ein Millionen-Publikum, auch in Deutschland. Neue Folgen wurden seit 1994 nicht mehr gedreht, auch Wiederholungen laufen nur noch äußerst selten im TV.

Eine Petition auf change.org will das jetzt ändern. Adressiert an den Rechteinhaber Walt Disney und den US-Sender ABC, fordern bislang etwas mehr als 20.000 Menschen (Stand 10. April) einen "reboot", also eine Wiederauflage, der Kult-Serie. Animiert wurde die Sendung damals nach - mit heutigen Maßstäben - technisch simplen, aber aufwendigen Mitteln. 50 Stockhandpuppen und 17 sogenannte Audio-Animatronic-Puppen brachten "Die Dinos" auf die TV-Bildschirme. Die Puppen waren mit über zwanzig Motoren im Kopf ausgestattet, um möglichst realistische Gesichtszüge zu imitieren.

Die Reaktionen unter der Petition? Eindeutig. "Das beste, was je im Fernsehen lief", schreibt etwa eine Unterstützerin. Eine andere sagt: "Ich guckte früher mit meinem Sohn die Sendung und wir liebten sie. Die vermisse ich so sehr! Vielleicht mehr als mein Sohn."

Gefruchtet hat die Aktion bislang aber noch nicht. Noch halten sich Walt Disney und der US-Sender ABC bedeckt.

Keine Kommentare