Pokémon Go erscheint: Wenn Pikachu im Büro auftaucht

6.7.2016, 11:41 Uhr

Der Trailer im letzten Jahr versprach, was viele Fans seit langer Zeit hofften: Pokémon wird zu einem Rollenspiel. Auf dem Smartphone. Mit dem eigenen Handy können die Spieler nun durch ihren Alltag laufen und auf dem Bildschirm schauen, welche Pokémon sich in ihrer Umgebung herumtreiben, sie dort fangen und gegeneinander antreten lassen. Ein "Augmented Reality"-Spiel also, ähnlich Ingress von Google. Das Spiel ist kostenlos, die Nutzer werden wohl für besondere Inhalte zahlen müssen.

Zudem gibt es mit dem Pokémon Go Plus ein Gerät, das sich die Spieler ums Handgelenk machen können und das ihnen per Vibration mitteilt, wenn sich Pokémon in unmittelbarer Nähe befinden. Auch sollen sich die Taschenmonster damit direkt fangen lassen. Kostenpunkt für das Gerät: 39,99 Euro.

Zunächst war das Spiel nur in bestimmten Regionen erhältlich, es soll nach verschiedenen Medienberichten aber im Laufe des Tages auf der ganzen Welt für iOS und Android erhältlich sein. Laut GIGA ist es bereits im Google Play Store für Deutschland zu bekommen - der Test in der Redaktion brachte uns das Spiel jedoch nicht aufs Handy. Manche Nutzer umgehen diese Ländersperre allerdings, indem sie die Standortbestimmung ihres Smartphones manipulieren.

Derweil trendete der Hashtag #Pokemongo auf Twitter und zahlreiche Nutzer tauschten sich bereits über ihre Erfahrungen aus.

 

Verwandte Themen


Keine Kommentare