Polizei setzt die Räumung des Hambacher Forsts fort

14.9.2018, 09:55 Uhr
Es kam zu Auseinandersetzungen zwischen Aktivisten und Polizei.

© Oliver Berg/dpa Es kam zu Auseinandersetzungen zwischen Aktivisten und Polizei.

Nach Angaben einer Polizeisprecherin waren bereits am frühen Morgen wieder mehrere Hundertschaften der Polizei zum Einsatz vor Ort.


Kommentar: Hambacher Forst als Opfer falscher Politik


Am Donnerstag hatten Spezialkräfte die ersten Aktivisten aus den Baumhäusern geholt und einige der jahrelang geduldeten Bauten zerstört. Dabei kam es zu Auseinandersetzungen zwischen Aktivisten und Polizei. In der Nacht sicherten Polizisten die bereits geräumten Waldstücke ab.

Der Energiekonzern RWE will im Herbst weite Teile des Waldes abholzen, um weiter Braunkohle baggern zu können. Vor Beginn der Kohleförderung war der Wald 4100 Hektar groß. Nach Angaben des Tagebau-Betreibers RWE Power wurden bislang 3900 Hektar für den Kohleabbau gerodet.