Prozess gegen pädophilen Kinderarzt wird neu aufgerollt

11.11.2018, 21:23 Uhr

Der Prozess gegen den 43 Jahre alten Mediziner beginnt am Montag (13.30 Uhr) vor dem Augsburger Landgericht. Es sind 18 weitere Verhandlungstage geplant, das Urteil ist für den 29. Januar 2019 vorgesehen.

Der pädophile Mann hatte bei einem früheren Prozess in Augsburg die ihm vorgeworfenen Missbrauchsfälle uneingeschränkt zugegeben. Das Landgericht hatte ihn Anfang 2016 zu einer Gefängnisstrafe von dreizehneinhalb Jahren verurteilt. Zudem wurden Sicherungsverwahrung und ein lebenslanges Berufsverbot angeordnet.

Der Bundesgerichtshof hob das Urteil wieder auf. Die Karlsruher Richter betonten, dass aufgrund der Pädophilie zumindest bei einem Teil der Taten "eine erhebliche Beeinträchtigung der Steuerungsfähigkeit des Angeklagten" und somit eine verminderte Schuldfähigkeit nicht auszuschließen seien. Dies könnte zu einer milderen Strafe führen.

Der deutsche Staatsangehörige hatte rund 15 Jahre lang reihenweise Jungen missbraucht, das jüngste Opfer war erst vier Jahre alt. Für bundesweite Schlagzeilen sorgten 2014 die Entführung und der Missbrauch eines Fünfjährigen im niedersächsischen Garbsen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.