Razzien gegen IS-Mitglieder in mehreren Bundesländern

10.5.2017, 15:21 Uhr
Razzien gegen IS-Mitglieder in mehreren Bundesländern

© dpa

Mit Razzien in mehreren Bundesländern ist die Bundesanwaltschaft am Mittwoch gegen mutmaßliche Mitglieder und Unterstützer der Extremistenmiliz Islamischer Staat (IS) vorgegangen. Durchsuchungen hätten in Bayern, Berlin, Sachsen und Sachsen-Anhalt stattgefunden, sagte ein Sprecher in Karlsruhe.

Es gehe um drei Personen, von denen zweien eine Mitgliedschaft im IS und einer anderen die Unterstützung des IS zur Last gelegt werde. Ein Polizeisprecher in Leipzig bestätigte der Nachrichtenagentur Reuters, dass am frühen Morgen in der Stadt drei Objekte durchsucht worden seien. In Bayern war nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur ein Objekt in Amberg in der Oberpfalz betroffen.

Nach einem Bericht der Bild-Zeitung wurden Wohnungen in Volkmarsdorf, Mockau und Connewitz durchsucht. Erst in der vergangenen Woche hat es in Wachau nahe Leipzig einen Anti-Terror-Einsatz gegeben. Die Bundesanwaltschaft ließ ein mutmaßliches IS-Mitglied festnehmen.