Schwache Spiele, starke Quote: EM-Spiele hoch im Kurs

27.6.2016, 08:31 Uhr
Schwache Spiele, starke Quote: EM-Spiele hoch im Kurs

© dpa

Die ersten Achtelfinal-Spiele der Europameisterschaft waren zwar ziemlich schwach - dennoch haben die Sender damit am Samstag erneut starke Quoten eingefahren. Das Spiel Kroatien gegen Portugal, das die Spieler um Cristiano Ronaldo erst in der Verlängerung entschieden, schauten sich ab 21 Uhr 12,59 Millionen Menschen im ZDF an. Das entsprach einem Marktanteil von 43,9 Prozent. Zuvor hatten ab 18 Uhr in der ARD 8,9 Millionen Zuschauer bei der Partie Wales gegen Nordirland eingeschaltet (41 Prozent). Die ARD punktete auch mit den 10,2 Millionen Zuschauern (39,3 Prozent) der Tagesschau.

Auch das erste EM-Fußballspiel des Tages hatte dem ZDF mit 8,95 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 52,6 Prozent gute Quoten beschert: Ab 15 Uhr lieferten sich die Schweiz und Polen ein erbittertes Duell um den Einzug ins Viertelfinale - was Polen dann erst beim Elfmeterschießen für sich entschied.

Alle anderen Sender hatten es gegen diese Fußball-Dominanz schwer. Die Nachrichtensendung RTL Aktuell kam um 18.45 Uhr immerhin auf auf 2,12 Millionen Zuschauer (9,9 Prozent), musste sich dann aber am Abend mit 1,71 Millionen Zuschauern (5,9 Prozent) für die Action-Romanze "Mr. & Mrs. Smith" mit Angelina Jolie und Brad Pitt aus dem Jahr 2005 begnügen.

Sat.1 setzte ebenfalls einen älteren Film ins Programm: Das Jugenddrama "Die Chroniken von Narnia: Die Reise auf der Morgenröte" wollten 1,12 Millionen (3,8 Prozent) Menschen sehen. Dahinter landeten ProSieben mit "Departed - Unter Feinden" (0,98 Millionen; 3,4 Prozent) und VOX mit "Bride Wars - Beste Feindinnen" (0,93 Millionen; 3,2 Prozent). RTL II kam mit dem Bollywoodfilm "Und ganz plötzlich ist es Liebe..." auf 0,59 Millionen Zuschauer (2,2 Prozent).

Keine Kommentare