Seit 14 Jahren im Koma: Frau bringt gesundes Kind zur Welt

5.1.2019, 21:27 Uhr

Seit einem Unfall, bei dem sie vor 14 Jahren fast ertrank, liegt die Frau im Wachkoma in einer privaten Pflegeeinrichtung im amerikanischen Phoenix im US-Bundesstaat Arizona. 

Nach Berichten der New York Times, die am Freitag über den Fall berichtete, soll es sich um eine Einrichtung handeln, die Langzeitpflege für Menschen mit geistiger Behinderung anbietet. Die Frau ist auf ständige Betreuung angewiesen.

Die Einrichtung soll Teil der "Hacienda HealthCare" sein, die sich auf ihrer Webseite als Organisation für einige in Phoenix ansässige Gesundheitsprogramme beschreibt.

In den Vorfall hat sich nun auch die Polizei eingeschaltet. Sie geht davon aus, dass die Frau Opfer eines sexuellen Missbrauchs wurde. Wie soll sie sonst schwanger geworden sein? Im Wachkoma können Menschen zwar bestimmte Reflexe und Bewegungen zeigen, jedoch kein Bewusstsein. 

Ein Sprecher vom Einrichtungsträger erklärt in der New York Times, dass die Organisation mit einer "umfassenden internen Überprüfung" des "zutiefst beunruhigenden Vorfalls" begonnen habe. US-Medien zufolge ist die Geschichte durch eine anonyme Whistleblowerin öffentlich geworden.

Die Ärzte und Pfleger hätten von der Schwangerschaft nichts gemerkt, berichtet der Sender News Channel 9. Bis die Bewohnerin anfing, vor Schmerzen zu stöhnen. Erst dann sei einer Krankenschwester klar gewesen, dass etwas nicht stimmte. Schließlich kam am 29. Dezember ein Junge zur Welt, er sei vollkommen gesund.