Kunden sind verwundert

Selbst Experten staunen: Deshalb hat Lidl jetzt auch Luxus-Champagner im Sortiment

Andrea Munkert

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23.4.2024, 20:15 Uhr
Sonst in St. Moritz oder Kitzbühel bei Superreichen-Treffs oft gesehen: Champagner der Luxus-Firma Louis Roederer, der jetzt auch bei Lidl zu haben ist.

© imago sportfotodienst/imago sportfotodienst Sonst in St. Moritz oder Kitzbühel bei Superreichen-Treffs oft gesehen: Champagner der Luxus-Firma Louis Roederer, der jetzt auch bei Lidl zu haben ist.

Kunden, die bei Lidl shoppen, reiben sich angesichts eines ausgesprochen teuren Produkts aktuell ihre Augen: Der Discounter bietet seit kurzem einen Luxus-Champagner an, den man dort wohl eher nicht erwartet hätte. Trotz des für den Discounter hohen Preises ist dieses Luxusprodukt bei Lidl immer noch günstiger als bei anderen Anbietern. Stellt sich allerdings die Frage: Wer kann oder will das bezahlen?

Der "Cristal Champagner" von Louis Roederer hebt sich mit seinem Preis von 249 Euro pro 0,7-Liter-Flasche deutlich von dem sonstigen Sekt-und Schaumwein-Angebot eines Discounters ab. Im Onlineshop liegen die Preise für die günstigen Produkte meist zwischen zehn und 30 Euro. Produkte von Louis Roederer können dagegen schon gut 10.000 Euro kosten.

Doch während der durchschnittliche Lidl-Kunde sich wohl wundert, warum der Einzelhändler so einen edlen Tropfen überhaupt im Sortiment hat, beschäftigen sich Kenner mit einer ganz anderen Frage: Wie kann der Discounter Lidl das Luxus-Produkt für einen derart niedrigen Preis anbieten?

Wie der "Spiegel" berichtet, staunt Christian Josephi, Repräsentant des Comité Champagne für Deutschland, darüber, wie Lidl zum einen überhaupt an das Produkt gekommen ist – und zum anderen einen solch günstigen Preis dafür anbieten kann. Besonders da die Nachfrage im Luxussegment weiterhin hoch ist und bleibt und damit die Preise stabil sein sollten.

Hintergrund: Der "Cristal Champagner" wird nur in besonders guten Jahren produziert, daher kann hier nicht die Rede davon sein, dass ein Überangebot abverkauft werden muss. Der bei Lidl ausgewiesene Champagner ist mit dem Jahr 2015 gekennzeichnet – laut Kennern zwar "kein großes Jahr", aber doch ein Jahrgang, der in der Qualität nicht enttäuscht. "Cristal" gilt an sich als begehrt, weil rar.

Eine Vermutung für das Angebot ist, dass es sich bei der Aktion des Discounters um einen geschickten Schachzug handelt, um die eigene Beschaffungs- und Sortimentskompetenz zu demonstrieren - gerade im harten Wettbewerbsgeschäft der Discounter - und auch, um Imagegewinne zu erzielen.

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