Droht jetzt ein Rosenkrieg?

„Sprachlos, wütend und extrem traurig“: So reagiert Elton auf sein Ende bei „Schlag den Star“

Carolin Heilig

Volontärin

E-Mail zur Autorenseite

10.4.2024, 18:31 Uhr
Für Elton heißt es Abschied nehmen von "Schlag den Star". Er ist darüber richtig sauer.

© IMAGO/Christian Schroedter/IMAGO/Christian Schroedter Für Elton heißt es Abschied nehmen von "Schlag den Star". Er ist darüber richtig sauer.

Es sind drastische Worte, die TV-Moderator Elton über seine Kanäle in den sozialen Medien teilt. "Enttäuschung pur" schreibt er in einem Post auf Facebook und Instagram.

Doch was hat den 53-Jährigen so aufgebracht? Die Deutsche Presse Agentur (dpa) berichtet, dass Matthias Opdenhövel ab dem 1. Juni die Pro7-Sendung "Schlag den Star" moderieren wird. Damit löst er seinen Kollegen Elton nach acht Jahren als Moderator ab - und letzterer ist richtig sauer: "Um eins klar zu stellen: ich gebe diese wundervolle Sendung nicht freiwillig ab."

Für Elton kam die Nachricht offenbar ziemlich überraschend. In den sozialen Medien schreibt er: "Ich habe es heute erst erfahren, nachdem mein Management beim Pro7 Chef angerufen hatte, was denn an Gerüchten stimmen würde, das ich nicht mehr Schlag den Star moderieren darf."

Kommunikation: Fehlanzeige

Elton vermutet, der Grund für die überraschende Trennung sei, dass Pro7 wohl mit seiner Tätigkeit bei RTL nicht einverstanden gewesen wäre. Neben seinem Engagement bei Pro7, moderiert Elton bei RTL die Sendungen "Schlag den Besten" und "Blamieren oder Kassieren". Nach Eltons Darstellung seien die Sendekonzepte zuerst Pro7 angeboten worden. Der Sender lehnte aber ab. Es habe keinen Sendeplatz und kein Geld zur Verfügung gestanden. Dann habe RTL zugeschlagen.

Kommunikation sei bei seiner Kündigung Fehlanzeige gewesen, beschwert sich Elton weiter: "Der Senderchef von Pro7 hielt es nicht für nötig, mich mal anzurufen und zu fragen, was Sache ist oder um eine Lösung zu finden." Darüber sei er "sprachlos, wütend aber vor allem extrem traurig".

Pro7 und Elton werden wohl im Schlechten auseinander gehen. Zumindest lassen das die letzten Sätze aus dem Post des Moderators vermuten: "Nicht mal eine Abschiedsshow wir mir nach 23 Jahren Pro 7 gegönnt. Ohne Worte!!! Ich kippe mir jetzt paar Bierchen rein und sage vielleicht morgen noch etwas dazu."

ProSieben-Senderchef Hannes Hiller kommentiert den Moderatorenwechsel gegenüber der dpa wohlwollend: "Eine bessere Staffelübergabe kann man sich nicht wünschen. Matthias Opdenhövel kehrt zu seinen ProSieben-Anfängen zurück. Einst hat er "Schlag den Raab" als kongenialer Moderator im Wechselspiel mit Stefan Raab zur Mutter aller Wettkampfshows am Samstagabend geformt." Opdenhövel hatte 2010 bereits die Show "Schlag den Star" moderiert.

Immer topaktuell informiert bleiben über die wichtigsten Themen aus der Region? Über unseren neuen WhatsApp-Kanal erfahren Sie alle Neuigkeiten aus erster Hand. Hier geht es direkt zum WhatsApp-Channel - eine "Schritt für Schritt"-Anleitung finden Sie hier.

1 Kommentar