Störung im Netzwerk? Probleme beim Posten auf Facebook

23.4.2016, 09:34 Uhr
Mal eben ein Posting bei Facebook absetzen? Das war am Samstagmorgen mehreren Nutzern nicht möglich.

© afp Mal eben ein Posting bei Facebook absetzen? Das war am Samstagmorgen mehreren Nutzern nicht möglich.

Für den Samstagmorgen vermeldete Allestörungen.de mehrere Meldungen von Nutzern über nicht funktionierende Features bei Facebook. Das Hochladen von Inhalten klappte nicht mehr. Besonders die Beneluxstaaten seien von den Störungen betroffen - doch auch bei den deutschen Nutzern lief das soziale Netzwerk nicht ohne Fehler. Das Absenden von Postings war für mehrere Minuten teilweise nicht möglich, auch das Teilen von Beiträgen funktionierte nicht.

Weshalb es zu den Störungen kam, ist bislang nicht bekannt. Facebook hat dazu keine Meldung herausgegeben. Wie bei vielen Vorfällen in den letzten Jahren ist es auch unwahrscheinlich, dass sich das Unternehmen überhaupt dazu äußert. Allerdings könnten die Störungen mit den Änderungen im Newsfeed des Netzwerks zusammenhängen.

Am Donnerstag kündige Facebook in seinem Blog an, dass ab sofort auch die Zeit, die Nutzer mit dem Lesen eines Artikels oder Postings verbringen, Auswirkungen auf den Newsfeed haben wird - nicht nur Teilen, Kommentieren oder Liken. Zudem sollen die angezeigten Artikel im Newsfeed von unterschiedlicheren Quellen kommen. Dazu soll es weitere kleinere Änderungen geben. Facebook startete mit der Umstellung bereits nach dem Posting und kündigte an, dass diese einige Wochen dauern könnte.

Gemessen an vorherigen Störungen, hielt sich das Ausmaß dieses Mal allerdings deutlich in Grenzen. Ein Großteil der Nutzer dürfte das Problem nicht einmal mitbekommen haben - schließlich gehört Samstagmorgen nicht zu den Kernzeiten für viele Nutzer, um auf Facebook unterwegs zu sein.

 

Verwandte Themen


Keine Kommentare